Ein toller Wohlfühlroman

Der Geschmack des Lebens -

Der Geschmack des Lebens
von Mette Thansen

In ihrem neuen Roman „Der Geschmack des Lebens“ entführt uns die Autorin Mete Thansen nach Norddeutschland, und zwar nach Lüneburg. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Als Frauke in Lüneburg strandet, hat sie keinen Plan mehr. Erst verkündete ihr Mann Justus, daheim ausziehen zu wollen, dann stornierte ihr wichtigster Kunde, eine Hamburger Reederei, einen großen Auftrag. Um ihre Wunden zu lecken, verkriecht sich die Kommunikationstrainerin und mietet spontan eine hinreißend schöne Ferienwohnung in der Lüneburger Heide. Dort angekommen begegnet sie einer Gruppe Gleichgesinnter, die ihre Leidenschaft für exzellente Lebensmittel und gutes Essen teilt. Werden der wortkarge Bäcker, die tatkräftige Ziegenbäuerin und der Bienenprofessor es schaffen, Frauke das Leben wieder schmackhaft zu machen und ihr zu einem Neuanfang voller Lebensfreude und Selbstliebe verhelfen können?
Ach, war das schön. Ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitze und ich habe das Gefühl live in Lüneburg dabei gewesen zu sein. Denn genau hierher verschlägt es unsere liebenswerte Protagonistin Frauke, die von allem eine Auszeit braucht. Zuviel ist auf sie eingestürmt und jetzt wird es Zeit über das Leben und die eigenen Wünsche nachzudenken. Doch schon mit der Begegnung mit Liv, die einen Ziegenhof betreibt und auf dem Markt ihren Käse (von diesen Köstlichkeiten würde ich gerne probieren)  verkauft, verändert sich Fraukes Leben. Endlich wird sie wieder gefordert und kann ihre eigenen Ideen, von denen hat sie jede Menge, einbringen. Zusammen sind sie ja wirklich ein tolles Team. Außerdem gibt es da noch den wortkargen Bäcker, der die Schmetterlinge in ihrem Bauch wieder zum Fliegen bringt. Doch gibt es da hier ein Happyend? Für Frauke ist dieser Aufenthalt in Lüneburg auch eine Reise in die Vergangenheit und es ist kaum zu glauben, welchem Geheimnis sie noch auf die Spur kommt. Schließlich ist nichts mehr, wie es einmal war. Mit großer Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert. Ich konnte diese Traumlektüre nicht mehr aus der Hand legen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.
Auch das zauberhafte Cover ist ein echter Hingucker.