Ein toller Wohlfühlroman

Neue Träume am Strand -

Neue Träume am Strand
von Susanne Oswald

Auf den neuen Roman der Spiegel Bestsellerautorin Susanne Oswald habe ich mich schon riesig gefreut. Dies ist der Auftakt der neuen Buchreihe „Küstenzauber“. Die Autorin entführt uns in diesem Feel-Good-Roman an die Nordseeküste und hier lernen wir in dem kleinen Hafenstädtchen Kiekersum wunderbare Menschen kennen.
Der Inhalt: Das malerische Städtchen an der Nordseeküste ist Bentjes Heimat. Auch wenn sie inzwischen in Hamburg lebt, zieht es sie immer wieder hierhin zurück. So auch aktuell während ihres Urlaubs. Bentje besucht ihr großmütterliche Freundin Finna im Lüttje Glück. Das direkt am Deich gelegene Reetdachhaus war der Wohnsitz des ersten Leuchtturmwärters und ist das älteste Haus des Ortes. Während sie Tee trinken und stricken, erzählt Finna Bentje, dass ihr die Arbeit mit der Pension und dem Apfelgarten zu viel wird. Sie denkt darüber nach, ihren Besitz zu verkaufen und zu ihrem Sohn nach Australien zu ziehen.
Kiekersum ohne das Lüttje Glück – unvorstellbar für Bentje! Sie muss sich entscheiden: In Hamburg bleiben und die Karrierechance ergreifen oder das Wagnis eingehen und das Lüttje Glück übernehmen. Ihre Familie ist wenig begeistert von der Idee. Und dann gibt es da auch noch Jasper, mit dem sie mehr als eine Jugendliebe verbindet. Bentje fasst einen Entschluss, der ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.
Wow! Was für ein gelungener Auftakt. Ein Roman, der wie eine herzliche Umarmung ist und der zum Träumen einlädt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fanstatisch. Ich fühle mich hier an der Nordseeküste sofort pudelwohl und habe wunderbare Bilder von den Dünen, dem endlos langen Strand vor Augen. Besonders angetan hat es mir Finnas Frühstückpension mit dem herrlichen Apfelbaumgarten. Noch jetzt habe ich den Duft ihrer köstlichen Apfelkuchen (es gibt sogar ein Rezept am Ende des Buches) in der Nase. Dass sich unsere liebenswerte Protagonistin Bentje in ihrer Heimat sofort wieder wohlfühlt ist doch verständlich. Sie braucht Ruhe, ist ausgebrannt von ihrem anstrengenden Marketingjob. Und dann wird plötzlich ihr Mut gefordert und Bentje nimmt die Chance an. Ihr bisheriges Leben wird total auf den Kopf gestellt. Außerdem gibt es da wieder eine Annährung zu ihrem Jugendfreund. Hier fliegen die Funken ja gewaltig. Doch können die beiden die Vergangenheit ruhen lassen und gemeinsam in die Zukunft schauen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe diese Lektüre regelrecht verschlungen. Die Autorin versteht es einfach, die Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Natürlich darf das Stricken, das auch Bentjes liebstes Hobby ist nicht fehlen. Auch hier finden wir wieder tolle Anleitungen am Ende des Buches.
Für mich ist dieser tolle Roman ein absolutes Lesehighlight. Selbstverständlich ist das Cover auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.