Ein tolles Buch...

Liebes Herz - Anja Saskia Beyer

Liebes Herz
von Anja Saskia Beyer

Bewegend, witzig und spannend.. Ein tolles Buch über Freundschaft, Familie und Liebe - aber auch über die Tücken von Depression. Absolut lesenswert!

„Liebes Herz“ von Anja Saskia Beyer ist eine wirklich wunderschöne, aber auch sehr berührende wie tiefgründige Geschichte über Freundschaft, Familie und die Liebe. Ein grundlegendes Kernthema ist außerdem die Depression und das, was sie für das Leben aller Beteiligten bedeuten kann. Die „Verpackung“ des Ganzen ist der Autorin wie ich finde extrem gut gelungen!
Das Buch beginnt eigentlich sehr nüchtern und traurig: Betsy ist tot. Zurück bleiben ihre erst 5-jährige Tochter Emmi, die Schwester Laura und die gemeinsamen Freundinnen Susa und Wilma, die allesamt sehr sympathischen Hauptprotagonistinnen dieses Romans. Thematisch kommen zwei maßgebliche Fragen hinzu: Wieso nahm Betsy sich das Leben und wer ist Emmi's Vater? Die Antworten hierauf vermuten Laura, Susa und Wilma in Italien – dort, wo sie schon gemeinsam mit Betsy ihre Urlaube verbrachten. Sie begeben sich also mit der kleinen Emmi auf den Weg zu einem Kurzurlaub nach Italien und versuchen dort, das Rätsel um ihre tote Freundin zu lösen. Stück für Stück kommen sie den Lösungen näher und lassen den Leser auf genau diesem Weg auch immer wieder schmunzeln oder (im Positiven) verzweifeln! ;D Für mich hatte dieser Schauplatz viele emotionale Facetten: von bewegend, über lustig, hin zu romantisch, dann spannungsgeladen und doch wieder aberwitzig und ergreifend zugleich. Also eine wahre Berg- und Talfahrt, die mich dabei aber von Anfang bis Ende mitgerissen hat!
Wirklich spannend bleibt über das ganze Buch hinweg die große Frage nach Betsy's Vater. Es gibt zwar nach und nach einige „Favoriten für diese Rolle“, eine Auflösung aber spart die Autorin sich geschickt bis zum Schluss auf! ;)
Das Buch umfasst (in der Printausgabe) 318 Seiten und teilt sich auf in 13 Kapitel. Der Schreibstil, wie auch die Sprache an sich sind sehr eingängig und gut / flüssig lesbar! Ich muss sagen, die Geschichte hat mir persönlich so gut gefallen, dass ich das Buch ab dem 5. Kapitel nicht mehr aus der Hand gelegt habe! Ich kann es also nur empfehlen!!!