Viel mehr, als nur eine Liebesgeschichte

Liebes Herz - Anja Saskia Beyer

Liebes Herz
von Anja Saskia Beyer

Man sollte meinen, es handelt sich bei Liebes Herz um einen Liebesroman, doch da täuscht man sich gewaltig. In diesem Buch befindet sich zwar auch die ein oder andere Romanze, es handelt dennoch von so viel mehr als nur davon...
Schon auf den ersten Seiten war ich sehr vom Schreibstil der Autorin angetan. Sie schreibt bildlich und legt ein sehr hohes Tempo vor. Es hat mich getroffen zu lesen, was mit Betsy geschehen ist und mich neugierig gemacht, unter welchen Umständen es soweit kommen konnte. Diese Frage stellte ich mir die gesamte Zeit über, doch sie wird natürlich nicht gleich beantwortet, sondern erst peu a peu, was eine gewisse Spannung über das gesamte Buch über garantiert. Zusätzlich zu der Frage nach dem Warum, wollte ich natürlich erfahren, ob die Freundinnen es schaffen, den Vater der kleinen Emmi zu finden. Dies wird erst ganz am Ende aufgelöst.
Von den drei Freundinnen wird abwechselnd auktorial berichtet. Von allen ist mir Susa am meisten ans Herz gewachsen, weil sie so eine herzliche Art an sich hat. Mit Laura konnte ich hingegen nicht ganz so viel anfangen, da sie mir ein bisschen kalt rüber kam. Sie möchte eine gefeierte Opernsängerin werden und macht sich Vorwürfe, dass sie ihre Schwester Betsy nicht häufiger besucht hat. Die Schmerzen, die sie über ihren Verlust empfindet, waren für mich genau so greifbar, wie jene von den anderen beiden Freundinnen.

»"Ist Mama jetzt im Meer?", fragte Emmi leise und unvermittelt. Susa schluckte und lächelte tapfer. "Ich glaube, Mama ist immer um uns herum. Sie umarmt uns die ganze Zeit. Jetzt also auch im Meer."
Emmi schmiegte sich an Susa. Und diese fügte noch leise hinzu: "Du kannst dir das vorstellen wie eine Wolke. Eine Wolke voller Liebe, die immer um dich herum ist und dich umgibt."«

Zitat aus: "Liebes Herz"

Die Beziehung der Frauen ist eine ganz Besondere. Man merkt beim Lesen, wie nahe sie sich stehen und wie sie alle mit dem Tod ihrer Freundin auf ihre ganz eigene Art umzugehen versuchen. Durch dieses traurige Thema fühlt man sich beim Lesen zutiefst traurig, ja, vielleicht sogar ein bisschen deprimiert, doch dann kommt die kleine Emmi auf die Bühne und schon geht wieder die Sonne auf. Die Kleine hat es mir ganz besonders angetan, da sie von Anja Saskia Beyer wirklich sehr hervorragend gezeichnet wurde. Sie kam authentisch rüber und ihre Gefühlslage war für mich mehr als nur nachvollziehbar.
Man bekommt beim Lesen von Liebes Herz das Gefühl, als wäre man die vierte Freundin und muss nun zusammen mit den drei Frauen und der kleinen Emmi dieses Schicksal irgendwie verarbeiten. Dies führte dazu, dass bei mir ein paar Tränchen geflossen sind. Zusätzlich zu dem Thema der Trauerbewältigung muss man sich auch noch mit anderen Themen auseinandersetzen. So geht es um Depressionen und Angst, aber auch um tiefe Freundschaft, Liebe und Hoffnung. Die Autorin hat es verstanden, diese Themen in die Geschichte einfließen zu lassen, ohne jedoch übertrieben zu wirken.
Jede der Frauen hat ein Päckchen zu tragen. Jede von ihnen erzählt uns ihre ganz eigene Geschichte, die irgendwie doch zu einer ganzen wird.
Einzig das Ende konnte mich nicht ganz überzeugen. Mir war es ein bisschen zu abrupt. Es ging mir zu schnell, wie sich letztendlich alles aufgelöst hat. Hier hätte ich mir gerne noch ein paar mehr Seiten gewünscht, um das viel zu rasante Tempo rauszunehmen.

Fazit:
Liebes Herz ist für mich ein besonderer Roman, der zu Herzen geht und nicht nur eine "einfache Liebesgeschichte" ist. Die Figuren sind allesamt authentisch und gut gezeichnet und auch eine gewisse Spannung ist das gesamte Buch über vorhanden. Einzig das, für mich, viel zu abrupte Ende lässt mich eine Blume abziehen.