Ein tolles Buch für Fußballfans

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof -

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof
von Andreas Schlüter

In "Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof" von Andreas Schlüter geht es darum dass sich Kinder mehr bewegen sollen weswegen ein bundesweites Schulprojekt ins Leben gerufen wurde, Die Pausenkicker. Alle Kinder der vierten Klassen müssen zusammen in jeder Pause Fußball spielen um dann bei einem Turnier gegen andere Schulklassen um einen Pokal zu spielen. Erst sind Alex und Lina begeistert von dem Projekt bis sie hören, dass alle Kinder mitspielen müssen, auch die unsportlichen und die, die ganz andere Sportarten betreiben. Schnell aber merken die Kids der 4a dass in jedem ungeahnte Fähigkeiten stecken.

Der Start ins Buch war nicht so einfach, es wurden erst viele Namen mit Nationalitäten und Hobbys vorgestellt, da kann man leicht den Überblick verlieren. Besonders wenn man bedenkt dass die Klasse aus 28 Kondern besteht und man ja auch noch Gegner hat. Ich würde mir deswegen vorne im Buch eine Übersicht von den Schülern wünschen.
Die Geschichte selbst gefällt mir gut, besonders weil die Stärken der einzelnen Kinder hervorgehoben werden, selbst der vermeintlich unsportliche dicke Junge hat einen tollen Schuss drauf. Das ist ein tolles Buch für Fußballliebende Kinder das Spaß macht zu Lesen.