Ein tolles Buch für Liebhaber von Historischen Romanen

Es war einmal in Italien - Luca Di Fulvio

Es war einmal in Italien
von Luca Di Fulvio

Wunderbare Einblicke in ein Schicksalsjahr Italiens

Eine wunderbare Stimme liest hier einen wunderbaren Roman. Warum ich mich mit der Rezension so schwer getan habe und so lange gebraucht habe, kann ich gar nicht sagen, vielleicht musste einfach alles erst einmal sacken.

Gerne habe ich das Hörbuch gehört und genießen dürfen, eine Welt von Leidenschaft und Verletzlichkeit kennen lernen dürfen, die italienische Begeisterung aber auch Egoismus und Eitelkeit kommen hier teilweise sehr deutlich zum Vorschein. Man taucht hier in eine Welt des Machtkampfes und Krieges ein, der zwischen den Protagonisten und Italien, 1870, leider sehr offensichtlich ist, allerdings sind an manchen Stellen die Protagonisten sehr unglaubwürdig dargestellt und vielleicht auch kitschig, ich finde gerade keinen besseren Ausdruck hierfür.

Was ich für mich persönlich feststellen durfte, ich liebe es doch eher Bücher in die Hand zu nehmen und zu lesen, auf der Couch einem Hörbuch zu lauschen, ist nicht so mein Ding:-) Vielleicht war ich daher nicht so ganz begeistert vom Hörbuch, allerdings schon von der Geschichte und dem Buch, welches ich im Nachhinein noch gelesen habe mir deutlich mehr zugesagt hat.

Der Autor hat ein wunderbares Werk mit den unterschiedlichsten Protagonisten geschaffen, bei denen  Liebe, Leid & Freude im täglichen zu finden sind, wie im Grunde bei jedem Menschen. Ich war absolut gefesselt und habe mich im Jahr 1870 in Italien wieder gefunden, besser geht es nicht, ich möchte daher dieses Buch (auch eher das Buch als solches) mit 5 von 5 Sternen bewerten, da hier viel Hintergrund Wissen vermittelt wird, das mit einer tollen Geschichte verknüpft ist.

Das Hörbuch habe ich bereits weiter gegeben, das Buch steht im Bücherregal und wird zu ggb. Zeit noch einmal gelesen werden.