Ein tolles Buch für modebewusste Mädchen!

Wie Sahnewolken mit Blütentaft - Sophia Bennett

Wie Sahnewolken mit Blütentaft
von Sophia Bennett

Inhalt: Im dritten Teil um die Freundinnen Nonie, Krähe, Edie und Jenny geht es um die Zukunft jedes einzelnen Mädchens. Nonie und Krähe tauchen wieder stark in die Modewelt ein und versuchen dort einen Platz zu finden. Doch können zwei so junge Mädchen das schaffen? Nebenbei verlobt sich auch noch Harry, Nonies Bruder, und ihre Mutter beschließt das Haus zu verkaufen. Die ganzen Veränderungen scheinen schwer auf Nonie zu lasten. Kann sie damit umgehen? Krähes Ambitionen dagegen, scheinen nach einem Besuch in der Heimat zu schwinden...doch warum? Edie konzentriert sich, wie immer, sehr auf die Schule und versucht allen zu helfen wo sie kann. Aber kann sie das bis dem Erfolgsdruck zum Ende standhalten? Und wenn die Zulassung für das College kommt, dann Harvard oder doch lieber Oxford? Bei Jenny dagegen scheint alles rund zu laufen, denn sie nutzt ihre Chance bei einem Workshop und erlangt einen Platz in New York. Nur ist wirklich alles Gold was glänzt?

Wertung: Ich muss sagen, dass mich das Buch doch etwas überrascht hat. Da ich die beiden Vorgängerbücher nicht gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass alles doch etwas Erwachsener wäre, aber alles ist sehr auf die geplante Zielgruppe zugeschnitten. Aber alles in allem, hat das hat der Geschichte nichts anhaben können und ich konnte sie sehr genießen. Der Schreibstil war sehr gut und einfach zu lesen und der Text flüssig geschrieben. Die Empfindungen von Nonie sind für gleichaltrige sicher besser nachzuvollziehen, aber für mich jetzt auch nicht wirklich abwegig gewesen. Die einzelnen Figuren sind sehr schön beschrieben und man sieht wie jede einzelne mit sich zu kämpfen, aber auch den Mut hat, Entscheidungen zu treffen.

Es ist deutlich erkennbar, wie sich die Mädchen entwickeln und welche Möglichkeiten ihnen offen stehen. Vielleicht würde es auch heute dem ein oder anderen Mädchen helfen, wenn es hier liest, welche Möglichkeiten es für die Jobfindung gibt und das man selbst etwas dafür tun muss.

Allerdings glaube ich es wäre von Vorteil alle Bücher nacheinander zu lesen und nicht nur eines herauszugreifen, da ich anfangs Schwierigkeiten hatte, mit dem schon recht hohen Berühmtheitsgrad und dem Erfolg der Mädchen umzugehen (es war etwas befremdlich). Ich denke, die anderen Teile der Reihe dagegen, erläutern sicher den Weg dorthin und man lernt so die Freundinnen von Anfang an kennen.

Fazit: Eine sehr süße Geschichte, die sicher die modebewusste Jugend begeistern wird!