Ein tolles Buch voller Emotionen und mit viel Tiefgang

Die Schleusen des Himmels - Charles Martin

Die Schleusen des Himmels
von Charles Martin

Eine packende Geschichte mit viel Tiefgang und Stoff zum Nachdenken!

Die Schleusen des Himmels" von Charles Martin

Zum Inhalt

Joseph, (JoJo) lebt seit mehreren Jahren alleine in einer weit abgelegenen Hütte. Er hat zu niemandem Kontakt, nur sein Hund Rosco teilt die Einsamkeit mit ihm. Doch dann rettet er eines Nachts eine junge Frau und ihre zwei Kinder, die von einem Mann verfolgt werden. Er beschließt sein Einsiedlerleben aufzugeben, ihr zu helfen und sie und die Kinder zu ihrem Bruder zu fahren. Bei einem Abstecher in seiner Heimatstadt, erfährt Jo Jo zufällig, dass der Mann seiner Jugendliebe bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt ist. Und auch hier unterliegt er wieder dem selbst auferlegtem Zwang, seiner Freundin Allie zu helfen, denn sie steckt nicht nur finanziell in einer schwierigen Situation.
Doch Jo Jo schleppt selbst ein ziemliches Päckchen mit sich herum. Jede Nacht wacht er schweißgebadet auf, hat Aussetzer, in denen er um sich schlägt und kann mit seiner Vergangenheit nicht abschließen.
Es gibt vieles aufzuarbeiten, ein lang gehütetes Geheimnis, das Verhältnis zu seinem Bruder Bobby und die Beziehung zu seiner Jugendliebe Allie.

Ich hatte vorher noch nie etwas von dem Autor Charles Martin gelesen, als das Buch auf Lovlybooks für eine Verlosung vorgestellt wurde.
Der Klappentext klang sehr interessant und weckte sofort meine Neugier, doch ich hatte keine großen Erwartungen an die Geschichte.
Doch als ich dann zu lesen begann, ließ das Buch mich nicht wieder los!
Charles Martin hat mich mit seinem flüssigen, packenden Schreibstil sehr schnell in den Bann gezogen. Er erzählt sehr bewegend und packend die Lebensgeschichte von Joseph Brooks und hat mit ihm eine Charaktere geschaffen, die sehr beeindruckend und authentisch beschrieben ist. Er ist ein Mann, der sehr einfühlsam, empathisch und hilfsbereit ist und durch den Einsatz im Vietnam-Krieg unter einem Trauma leidet. Dem Autor ist es gelungen, dass ich von ihm ein konkretes Bild von ihm vor Augen hatte.
Doch auch alle anderen Propagonisten sind perfekt herausgearbeitet und fügen sich sehr gut in den Plot ein.
Nach und nach fügt sich die Geschichte wie ein Puzzle zusammen und wir lernen die Hintergründe von Josephs Lebensgeschichte kennen.
Der Spannungsbogen blieb auf einem konstant hohem Level und durch unerwartete Wendungen und einer emotionalen Achterbahnfahrt, blieben bei mir die Augen nicht trocken.
Für mich, ein lesenswertes Buch, voller Emotionen und mit viel Tiefgang, dass ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!

Von mir gibt es dafür 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne!