Sehr nachdenklich machende Geschichte

Die Schleusen des Himmels
von Charles Martin

Das Kaleidoskop eines Lebens

Inhalt übernommen:

Joseph Brooks lebt zurückgezogen in einer Hütte fernab der Zivilisation – bis eine Einwandererfamilie auf der Flucht ihn dazu bringt, seine Deckung zu verlassen. Unerwartet führt die Reise mit seinen neuen Schützlingen ihn nach Cape San Blas, den Ort seiner Kindheit. Als er erfährt, dass seine Jugendliebe Allie gerade ihren zweiten Mann verloren hat, kann er nicht anders, als nach ihr zu sehen. Er bietet ihr seine Hilfe beim Wiederaufbau des Restaurants ihrer Eltern an. Doch vieles steht zwischen ihnen, nicht zuletzt ein fünfundvierzig Jahre lang gehütetes Geheimnis, das nicht nur Josephs und Allies Leben tief erschüttert hat …

Obwohl die Geschichte schon in ihrem Prolog sehr emotional begann, konnte man da noch nicht erahnen, mit welchem Wechselbad der Gefühle man in diesem Buch konfrontiert wird.
Joseph,genannt Jo-Jo,Bobby und Allie sind die Protagonisten, deren Leben in allen Einzelheiten durch mehrere Jahrzehnte begleitet wird.
Äußerst gekonnt breitete der Autor ihr Leben ,das nur selten gradlinig und gesetzeskonform verlief ,aus.
Lange Zeit ist man im Unklaren darüber, was wirklich passiert ist,bevor die Geschichte wie bei einem Puzzle zusammengefügt wird. Ein großes Spektrum an Themen wird behandelt wie etwa, Liebe, Hass, Gewalt, posttraumatische Belastungsstörung und einiges mehr.
Neben den Protagonisten werden auch die anderen Personen, welche eine mehr oder weniger große Rolle spielen, eingehend beschrieben. Ich hatte von allen Beteiligten klare Bilder im Kopf.
Das Buch war durchgehend spannend, so dass ich es beinahe in einem Rutsch gelesen habe.

Fazit:

Sehr emotional und lesenswert. Von mir voll verdiente fünf Sterne.