Ein tolles Lesevergnügen!

Der Tiersitter-Club – Alles für die Katz -

Der Tiersitter-Club – Alles für die Katz
von Ulrike Rylance

Das Cover hat mir schon direkt gefallen, da die Farben perfekt miteinander harmonieren und die Illustration darauf so süß ist.

Wer kennt es nicht: man ist zu jung zum Arbeiten gehen, aber würde gerne etwas Taschengeld dazu verdienen. Die beiden Freundinnen Polly und Frieda finden an einem Aushang den ersten Job als Katzensitterinnen der Katze Goldschnucki. Nach anfänglichen Schwierigkeiten finden sie immer mehr Gefallen an dem Job und gründen eine Tiersitter-Agentur namens Fellfreunde. Die Schulfreunde Hannes und Nils wollen daraufhin auch gerne mitmachen. Man könnte es schon fast als Start-up bezeichnen, was die Kids mit eigenen Mitteln auf die Beine gestellt haben.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es gab sehr viele witzige und spannende Momente. Die Kinder stecken sehr viel Liebe, Herzblut und Energie in ihr Tiersitting-Business. Es hat einfach großen Spaß gemacht, sie dabei zu begleiten. Zwischendurch gibt es tolle Illustrationen, die das ganze auflockern. Die Charaktere sind allesamt zum Liebhaben. Polly, Frieda und die beiden Jungs sind ein super Team zusammen. Es gibt noch ein paar Mädchen aus der Klasse, die sich ab und zu lustig über sie machen, aber hier haben unsere Fellfreunde tolle Sprüche auf Lager und lassen sich nichts gefallen.

Auch Erwachsene haben ein tolles Lesevergnügen bei diesem Buch. Bestenfalls liest man mit einem Kind zusammen. Es gibt zwischendurch hervorgehobene Wörter, die man dann übertriebener betonen kann. Es gibt im Laufe der Geschichte sehr viel Wissen über Haustiere. Im Anhang gibt es tolle Anleitungen.

Das Ende deutet auf eine Fortsetzung hin. Ich würde mich jedenfalls riesig über einen 2. Teil freuen, da es mir so gefallen hat.

Es ist ein Buch, das ich jedem Kind ab 8 Jahren empfehlen kann. Es macht großen Spaß dieses Buch zu lesen. Es ist spannend und witzig und vermittelt nebenbei Wissen über Haustiere. Die Kinder vermitteln darüber hinaus Werte wie Pflichtbewusstsein, Teamwork, Fleiß und Hilfsbereitschaft.