Ein tolles Lexikon für Kinder

Weshalb? Deshalb! Körper -

Weshalb? Deshalb! Körper
von Emily Dodd

Die meisten Kinder lieben Atlanten und Lexika, weil sie unheimlich viel zum Entdecken bieten.

Dieses Buch hier bietet das auch, geht aber anders vor: auf jeder Seite wird eine Frage beantwortet, die Kinder interessiert. Z.B. Warum ist das Blut rot?, Warum tut Nägel schneiden nicht weh?, Weshalb rülpse ich?, Wie tötet Seife Keime ab? Oder woher weiß der Arzt, was mir fehlt?

Es finden sich Bilder, Zeichnungen, kurze Erklärtexte und immer wieder ein kleines, passendes Quiz, das das Gelesene nochmal aufgreift. Ich persönlich finde die Infos für Kinder ausreichend und interessant. Das Buch lädt zum Stöbern ein und fasziniert.

Wir haben viel darüber gesprochen, weil meine 9 jährige vieles so spannend fand, dass sie es unbedingt mit mir teilen wollte. „Mama, weißt du eigentlich…..“ war hier ein oft gehörter Satzanfang! Und solche Bücher mag ich wirklich sehr. Ich liebe es, mit den Kindern gemeinsam etwas zu entdecken und darüber zu reden.

Die Grundschülerin hat demnächst im Sachunterricht das Thema „Körper“ und schon mit ihrer Lehrerin geklärt, dass sie dieses Buch mitbringen darf. Es ist auf jeden Fall eins, das immer wieder aus dem Regal geholt wird.