Kindgerecht und präzise, und ein Lexikon für die ganze Familie

Weshalb? Deshalb! Körper -

Weshalb? Deshalb! Körper
von Emily Dodd

Mit dem Buch "Körper. Weshalb? Deshalb!" zog in das Buchregal meiner Tochter doch tatsächlich das erste Lexikon ein. Bereits durch einen Kindergarten - Freund ,dessen Mutter als Ärztin tätig ist, fand meine Tochter bereits jetzt mit 5 Jahren gefallen an diesem Thema, und warf bereits früh mit anatomischen Begriffen um sich. Daher sprach mich dieses Neuerscheinung aus dem Dorling Kindersley Verlag auf Anhieb an.

Kinder in diesem Alter sind wie Schwämme. Sie saugen nahezu alles auf, was man Ihnen erzählt oder eben vorliest. Außerdem haben sie diese für Erwachsene manchmal leicht diskreditierende Angewohnheit nach Sachen zu Fragen auf die man nicht nur keine kindgerechte, sondern sehr oft einfach auch gar keine Antwort hat. Und hier ist dieses Lexika, einfach ein unbezahlbarer Quell des Wissens.

Der Aufbau des Lexikons ist ebenso kindgerecht wie logisch. Jeder Doppelseite ist eine Frage vorangestellt. So erfahren wir unter anderem z.B. Wieso Füße einschlafen, warum unser Blut rot ist oder warum man unter Wasser nicht atmen kann. Die Fragen werden kindgerecht beantwortet und gleichzeitig werden verschiedenste Zusammenhänge im menschlichen Körper dargestellt und kindgerecht erklärt. Aufgelockert werden die wissensreichen Doppelseiten durch kleine Bilderrätsel und Quiz. Und ganz nebenbei wird so auch noch das Textverständnis gefördert, ohne das die Kinder es merken.

Veranschaulicht werden die Abläufe und Fakten des menschlichen Körper durch großformatige Bilder und Grafiken. Ein bisschen fühlt man sich als Erwachsener in den Biologie-Unterricht zu Schulzeiten zurückversetzt. Wobei man anmerken muss, dass die Schulbücher leider oftmals eben nicht jene fazinierenden und leichten Worte gefunden haben wie dieses Buch.

Ich mochte es sehr mit meiner Tochter in die faszinierende Welt des menschenlichen Körper abzutauchen, und dabei ganz nebenbei auch noch Dinge zu erfahren , die ich selber noch nicht wusste. Das Lexikon ist also durchaus ein Nachschlagewerk für die ganze Familie und nicht nur ein schönes Geschenk zu Weihnachten oder Geburtstag, sondern vielleicht auch für den Start in die Schule.

Unser Fazit: Ein tolles erstes Lexikon , welches nicht nur eine Menge Wissen bietet, sondern anschaulich und kindgerecht zeigt wie unser Körper funktioniert.

Aus der Reihe "Weshalb? Deshalb" sind neben diesen Titel bereits weitere erschienen, die sicherlich für kleine wissenshungrige Leser interessant sein dürften. Dazu zählen "Natur und Technik" , " Dinos" , "Weltall" und "Erde" .