Ein tolles neues Buch mit Kinder(reim)geschichten

Neue Kinder(reim)geschichten
von Anja Stroot Aaron Stroot Christina Stroot

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bei den neuen Kinder(reim)geschichten hat diesmal auch die Tochter von Autorin Anja Stroot mitgewirkt und viele tolle Bilder zusätzlich beigesteuert. Somit ist nun fast die komplette Familie in das Projekt „Von Kindern für andere Kinder“ mit einbezogen.

Natürlich war es wieder die Aufgabe von Frau Stroot, diese wunderschönen Kinderbilder mit den dazu passenden Worten zu versehen.

Auf 55 Seiten finden Kinder und Erwachsene ganz viele Gedichte, kleine Erzählungen und auch einfach nur Bilder bei denen sich jeder selbst eine Geschichte ausdenken kann.

ein kleiner Einblick was den Leser erwartet:

Im Buch findet man insgesamt:

8 Gedichte

5 kleine Geschichten

9 Erzähle selbst! Bilder

1 Ausmalbild

Ich möchte diesmal nicht viel zum Inhalt verraten, denn mit den Kindern zusammen das Buch selbst erkunden, sollte hier an erster Stelle stehen!

So viel kann ich aber sagen, es sind auf jeden Fall Themen wie sie für kleine Kerle und kleine Prinzessinnen immer aktuell sein werden.

Lassen sie sich einfach überraschen.

meine ganz persönliche Meinung:

In diesem Buch sind genau wie im ersten Buch der Kinder(reim)geschichten die gemalten Bilder, diesmal von Aaron und Christina Stroot, wieder wunderschön durch das geschriebene Wort von Frau Anja Stroot begleitet und umgesetzt worden.

Bei diesem Band sind allerdings viele Bilder dazu gekommen, die von den Kindern selbst erzählt werden können und somit die Kreativität von jedem einzelnen Kind ansprechen. Ich bin mir sicher, dass sehr viele unterschiedliche Geschichten dabei entstehen können/werden, denn schließlich trägt jedes Kind oder aber auch Erwachsener eine andere Fantasiewelt in seinem Inneren.

Wie wäre es also, wenn im Wechsel erzählt wird oder aber einfach in einer Gruppe die Geschichten Gestalt annehmen.

Es gibt sicherlich viel zu entdecken.

Vielleicht kann man die einzelnen Geschichten die sich jeder ausdenkt auch wieder sammeln und zu einem neuen Buch zusammenstellen.

Dieses tolle Buch ist zum vorlesen aber auch bereits perfekt geeignet zum selbst lesen. Selbst Erstleser dürften keine Probleme haben, da bei der Schrift eine sehr angenehme Größe gewählt wurde.

Ich wünsche allen eine schöne Lesezeit mit diesem liebevoll gestalteten Buch und viel Freude beim Geschichten ausdenken!

Fazit:  Genau wie das erste Buch, kann auch dieses Buch wieder für eine Kinderschreibwerkstatt ein guter Anhaltspunkt sein. Ein wunderbares Buch „Von Kindern für andere Kinder“! Man kann es wirklich nicht treffender formulieren. Ein Buch mit vielen Möglichkeiten, welche entdeckt werden wollen.

An alle Kindergärten, Schulen, Eltern und natürlich Kinder gebe ich hiermit eine 5 Sterne-Leseempfehlung!

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB