Ein tolles Pony

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam -

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam
von Peter Clover

Sheltie, das kleine Shetlandpony, wird der neue Freund von Emma. Gemeinsam erleben sie eine tolle Zeit und ein wirklich spannendes Abenteuer.

Das freundlich, helle Cover des Buches hat mich gleich angesprochen. Die niedliche Illustration von Sheltie, wie es vorwitzig eine Karotte aus Emmas Hosentasche zog, eroberte sofort mein Herz.

Emma hat es nicht leicht. Sie muss ihren Eltern bei einem Umzug aufs Land folgen, obwohl sie viel lieber in ihrer vertrauten Umgebung und bei ihren Freunden geblieben wäre.
Wie gut das sich hinterm Haus gleich eine Koppel mit Pony anschließt. Wie toll aber erst, dass es ein Pony für Emma ist.
Da ist der Verlust der Freunde gleich kaum mehr da, denn Emma hat mit Sheltie einen neuen Freund gefunden.
Schnell lernt sie den Umgang und auch das Reiten.
Aber nicht alle in der Umgebung mögen das kleine Pony.
Als dann auch noch ein Zusammenstoß mit einem Gemüsegärtner passiert, ist Sheltie gebranntmarkt. Jetzt wird ihm jeder Gemüsediebstahl zur Last gelegt.
Wie gut das aber Emma zu ihm hält. Sie kann es nicht glauben das Sheltie so etwas machen würde.
Wir als Leser erfahren dann auch schnell was wirklich dahinter steckt, und am Schluss kann der Fall sogar mit Shelties Hilfe aufgeklärt werden und es heißt Ende gut, alles gut.

Man merkt gleich das die Geschichte aus dem englischen übersetzt ist, denn in Deutschland gibt es keine solchen Sommerfeste bei denen das beste Gemüse gekürt wird.

Die Illustrationen sind wenig, aber gut über die Seiten verteilt. Man sollte zum selber lesen schon ein wenig Leseerfahrung gesammelt haben, da der Text mit ca. 16 Zeilen von durchschnittlich 8 Wörtern schon eine Menge ist.
Ich denke Kinder ab der 3. Klasse könnten hier ihre Freude mit haben.
Die Abbilder sind allerliebst und Sheltie wird sicherlich so manches Herz von kleinen Pferdeliebhabern im Sturm erobern.
Ich hoffe das dieses Buch das erste einer ganzen Reihe über Sheltie sein wird.
Auf jeden Fall werden wir in unserer kleinen Bücherei sicher viele begeisterte Leser dafür finden.