Das Pony und der Kohlkopfdieb

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam -

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam
von Peter Clover

„...“Ich will nicht umziehen“, rief Emma. „Und schon gar nicht aufs Land!“...“

Mit diesen Sätzen beginnt ein abwechslungsreiches Kinderbuch. Die Geschichte wird kindgerecht erzählt. Große Schrift, klar gegliederte Ansätze, kurze Sätze und ein schöner Zeilenabstand lassen mich das Buch schon für Erstleser empfehlen.

Emmas Klagen nutzen nicht. Der Vater hat eine neue Arbeit, deshalb ist der Umzug notwendig. Eines aber weiß Emma noch nicht. Die Vorbesitzerin hat ihr Pony Sheltie zurückgelassen. Und Sheltie ist ein besonderes Pony. Es kann Türen öffnen, ist etwas verfressen und klug.

Als bei Nachbar Krock Nacht für Nacht Salatköpfe verschwinden, beschuldigt der Sheltie. Emma aber sieht, dass die Hufabdrücke viel zu groß sind.

Dann aber ist das Sommerfest. Dort wird der Gärtner mit dem größten Kohlkopf ausgezeichnet. Zum ersten Mal ist das nicht Krock. Sheltie aber hat den richtigen Riecher. Sie setzt sich in Bewegung und überführt den Dieb der Kohlköpfe.

Das Buch zeichnet sich durch seine wunderschönen farbigen Illustrationen aus. Die Bilder sind geschickt eingefügt. Außerdem erscheint auf vielen Seiten der neugierige Ponykopf auf der rechten oder der linken Seite.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es bekommt eine Leseempfehlung.