Ein tolles Sommerabenteuer mit wunderbaren Illustrationen

Paula und Pelle - Eiscremebunter Sommerspaß - Meike Haberstock

Paula und Pelle - Eiscremebunter Sommerspaß
von Meike Haberstock

Großes Schriftbild, kurze Kapitel, sprachlich ganz wunderbar, kindgerechte und ansprechende Handlung, wunderbare Illustrationen - ich find´s klasse!

"Paula & Pelle - Eiscremebunter Sommerspaß" von Meike Haberstock, erschienen im arsEdition Verlag, ist wirklich ab der ersten Seite ein "Vanilleeis-cremiger Genuss"! ;-)

Ich kannte die Paula & Pelle Reihe bisher noch nicht und war sofort überzeugt.
Durch meinen gelernten Beruf als Erzieherin und meine eigene Leidenschaft zu Büchern, müssen bei mir sowohl der Lesespaß, als aber auch pädagogische Aspekte in einem Kinderbuch vereint werden.

Schon auf der Seite gegenüber des Impressums findet man eine Widmung der Autorin, die mich sofort in ihren Bann zog. Dort steht geschrieben: "Für meine Kinder und FÜR DICH!" und schöner kann für mich ein Buch nicht beginnen, als dass es mich direkt anspricht und mich mit auf die Reise nehmen will. Großes Gänsehautfeeling hier bei mir!

Auch die Illustrationen springen einen sofort beim Öffnen des Buches förmlich an, und da geht das Lob auch an die Autorin Meike Haberstock, die nicht nur den Text, sondern auch die Bildgestaltung übernommen hat. Wunderbare fröhliche Farben, Paula mit ihrem großem, lachendem Mund und den Kulleraugen, und natürlich - stets an ihrer Seite - Pelle, der Hund, der besonders mit Taucherbrille ein echter Hingucker ist. Dazu blauer Himmel, grüne Wiesen, und immer etwas Witziges zu entdecken, zB ein aufblasbares Gummitier in der Warteschlange, bei dem unten noch die Füße des Tragenden herausgucken. Mehr verrate ich nicht, Ihr sollt ja selbst suchen ;-)
Besonders schön finde ich auch, dass vieles des geschriebenen Inhalts in den Bildern sehr gut wiederzufinden ist, wodurch das Gelesene besonders mit kleineren Kindern dann am Bild noch mal gut nachbesprochen werden kann.

Die Schriftgröße ist total angenehm, sowohl für uns Vorleser, als auch für Schulanfänger. Auch daran wurde gedacht, was mich sehr freut.
Der Schreibstil ist flüssig, keinerlei Schreibfehler gefunden (besonders wichtig, wenn es um ein Kinderbuch geht, das auch bei Leseanfängern Einsatz findet), und die kurzen Kapitel sind leicht und flockig zu meistern, egal ob beim Vorlesen für Kleinere oder beim Lesen mit dem ABC-Schützen, der nach 1 - 2 Seiten gerne eine Verschnaufpause einlegt.
Der Wortschatz ist vollkommen angemessen, sowohl was die Sprache angeht, die ich mir für Kinder heutzutage wünsche, als auch was das Verständnis betrifft. Es wird zudem auf den Titel "Eiscremebunter Sommerspaß" Bezug genommen, in dem wir immer wieder schöne Vergleiche vorfinden, wie sich ein Gefühl als Eiscreme beschreiben ließe, zB kann man Zitroneneis-sauer sein. Eine nette Idee, die die Kinder zum Fortspinnen im Alltag anregt, was wiederrum den Wortschatz und die Kreativität trainiert - auch bei uns Erwachsenen ;-)

Die Handlung ist richtig gelungen, denn so ein Schwimmbad-Abenteuer kennen wir ja alle. Somit ist der Ausflug an sich gut nachvollziehbar. Auch fiese Mitschüler/Mitmenschen sind uns ein Begriff, und so wie Paula und Pelle das hier lösen, ist das wirklich eine feine Sache!
Das Buch beinhaltet familiären Zusammenhalt, Spaß, Ideenreichtum, Phantasie, wie man aus einer Situation das Beste macht (Kompetenz, sein Wissen einzusetzen und Optimismus), sowie Lebensfreude.

Besonders schön finde ich die MitmachIdee, die durch Paula´s Lied zu der Melodie von "Alle meine Entchen" gegeben wird, denn so bekommt das Buch einen interaktiven Touch, das Kind wird noch mehr in die Handlung miteinbezogen und fühlt sich zu Paula und Pelle verbunden. Ich denke, daraus kann ein richtiger Ohrwurm werden. ;-)

Für mich ein rundum gelungenes Kinderbuch und es steht eindeutig fest, dass ich dieses Buch gerne vorlesen und die Augen nach der Paula & Pelle - Serie offenhalten werde! ;-)