ein Traum wird wahr

Meine wundervolle Buchhandlung - Petra Hartlieb

Meine wundervolle Buchhandlung, 3 Audio-CDs
von Petra Hartlieb

Ja, ich habe oft beim Lesen dieses Buches gedacht. Sie lebt deinen Traum, die Petra Hartlieb, die hat es wahr gemacht und eigentlich möchtest du an ihrer Stelle sein, trotz der auch " unschönen Seite ", die so ein kleiner Buchladen mit sich bringt. Das tägliche Kämpfen ums Überleben neben online- Buchhändler wie Amazon, die die Bequemlichkeit der Kunden ausnutzen und dafür seelenlose Nichtberatung bieten. Doch sie hat es gewagt, die Petra Hartlieb und hat ihren Traum ,trotz aller Unkenrufe, dass es anachronistisch wäre in dieser Zeit noch einen kleinen Buchladen zu führen, umgesetzt. Und über dieses anachronistische Unternehmen berichtet sie in ihrem Buch " Meine wundervolle Buchhandlung."

Ihr Mann und sie tauschen ihre finanziellen Sicherheiten , die ihre Berufe mit sich bringen,gegen eine heruntergekommene Buchhandlung in einem kleinen Bezirk in Wien. Durch die tatkräftige Unterstützung von vielen Freunden machen sie ihren Traum wahr, renovieren den Laden und wohnen sogar später über dem Geschäft und machen ihre Wohnung teilweise zum Arbeitsplatz. Nicht nur viel Begeisterungsfähigkeit , Geld und Engagement erfordert dieses Projekt, sondern auch viele kurze Nächte, das Glück ein gutes Händchen bei der Einstellung der Mitarbeiter zu haben und sich durch das Wissen , dass man mit diesem Job nicht reich wird ,nicht entmutigen zu lassen. Solche Menschen müssen mit dem Lesegen geboren worden sein, denn ohne dieses Gen, das einem das Herz höher schlagen lässt, wenn man ein Buch sieht, geht es nicht.

Petra Hartlieb und ihr Mann haben vieles versucht, ihr Mann hat zwischendurch wieder bei einem Verlag gearbeitet und Petra Hartlieb hat häufig kurz vor der vollkommenden Erschöpfung, vor allem im Weihnachtsgeschäft , gestanden ,oder wenn ein neues Computersystem die Nerven der Angestellten und die eigenen bis an die Grenzen belastet hat, aber sie haben ihren Weg gefunden, dank hohem eigenen Engagements , aber auch das ihrer Angestellten und als dann eine weitere Buchhandlung in Wien frei wird, pachten sie auch die und fragen sich, " Sind wir verrückt ?"
Das sind sie bestimmt nicht, aber sie haben einfach ihre Liebe zu Büchern zu ihrer Obsession gemacht und Petra Hartlieb verkauft jetzt auch ihre selbst geschriebenen Bücher in ihrem Buchladen. Obwohl sie selbst keine Buchhändlerin ist, hat sie es geschafft, erzählt vom Umgang mit Kunden, der manchmal etwas schwer ist, aber überwiegend Spaß macht. Der ihre Tochter sagen lässt, dass sie alles machen will, aber keine Buchhandlung haben und der ihr einiges abgerungen hat, vor allem auch, auf die Nähe ihres ältesten Sohnes verzichten zu müssen.

Was ist es schön, dass es noch solche Menschen gibt, die sich in dieses Abenteuer stürzen , obwohl es keinen hohen Profit abwirft und die ihre Kunden noch persönlich beraten und einen vielleicht sogar mit dem Namen ansprechen.