Ein Traumkochbuch

Gutes Essen -

Gutes Essen
von Nelson Müller

Seit ich bei einer Talkshow den sympathischen  Starkoch Nelsen Müller Live erlebt habe, war ich total neugierig auf dieses Kochbuch (ich sammle übrigens Kochbücher und probiere gerne Neues aus), das er in dieser Sendung auch vorgestellt hat. Schon beim Anblick dieses tollen Covers bekommt man gute Laune.

In diesem wirklich tollen Kochbuch „Gutes Essen – nachhaltig, saisonal, bewusst“ , das übrigens noch etwas mehr ist als ein Kochbuch, stellt uns Nelson über 90 Rezepte mit Tipps und Infos vor.

Wie schreibt der Autor: Gutes Essen ist einfach ein Schlüssel zum guten Leben. Und dafür müssen Rezepte weder kompliziert sein, noch braucht man extrem luxuriöse Zutaten. Es geht auch mit einfachen, vielleicht sogar altmodischen Produkten, solange die Qualität stimmt. Gute Qualität der Zutaten plus liebevolle Zubereitung ist gleich gutes Essen.

Und nun zum Aufbau dieses besonderen Kochbuches, das sich wie ein Roman liest. Zu Beginn gibt es total viele interessante Informationen, über Essen, was uns guttut; Nachhaltigkeit in der Küche; Einkaufen mit Genuss. Dann kommt ein interessanter Marktkalender für Obst und Gemüse. Nun weiß ich genau, welches Obst und Gemüse in welchem Monat aktuell ist.

Dann geht’s zu den Rezepten, untergliedert nach folgenden Kapiteln: Gesundes Frühstück; Kleinigkeiten für zwischendurch; Salate; Suppen und Eintöpfe; Hauptsache Gemüse; Dessert geht immer und Basics. Jedem Rezept ist eine Doppelseite mit Foto und der genauen Zubereitung gewidmet. Und zwischendurch gibt’s oft noch Zusatzinformationen von Nelson. Gefällt mir außerordentlich gut. Die Rezepte sind echt der Hammer und unser Favorit ist „Linsen-Falafel“.

Ich war und bin immer noch total begeistert. Selbstverständlich gibt’s von mir 5 Sterne.