Ein Troll für alle Fälle

Holunder Trotz - Antje Leser

Holunder Trotz
von Antje Leser

Witziges Märchenabenteuer

Holunder Trotz ist ein Troll, der einer ungewöhnlichen und gar nicht trollüblichen Beschäftigung nachgeht. Holunder ist ein Detektiv.

Er stellt seine Fähigkeiten den verschiedensten Märchenfiguren zur Verfügung. Nun hat er einen Auftrag von König Leopold höchstpersönlich, dem sein Reichsapfel gestohlen wurde. Holunder macht sich sofort auf die Suche. Doch dabei stolpert er über die Prinzessin Estrildis, die gern seine Detektivpartnerin wäre. Widerwillig akzeptiert er ihre Begleitung, aber bald findet er Gefallen an dieser Partnerschaft.

Holunder Trotz ist wirklich eine außergewöhnliche Märchenfigur. Als Troll steht er so ziemlich auf der untersten Stufe im Märchenreich, aber seine Detektivfähigkeiten werden gern von allen in Anspruch genommen. Mit seiner lustigen, pragmatischen und teils etwas naiven Art ist er sofort ein Sympathieträger.

Die Geschichte strotzt vor Anspielungen auf alle möglichen Märchen, die hier aufs Korn genommen werden. Dabei erscheinen viele Figuren in einem ganz neuen Licht. Das Buch ist sehr unterhaltsam und witzig. Die Abenteuer von Holunder machen großen Spaß und man ist immer gespannt, welche Figur als nächstes auftaucht. Antje Leser spielt geschickt mit Klischees und Vorurteilen. Das Ganze wird auf so amüsante Weise aufgegriffen, dass auch Kinder ihre Freude daran haben.

Das Lesealter würde ich mit etwa 9 bis 10 Jahren ansetzen. Kleinere Kinder verstehen den Humor noch nicht so ganz und mögen lieber ihre „klassischen“ Märchenfiguren.

Die Gestaltung des Buches passt hervorragend zu Holunders Charakter. Die Illustrationen auf dem Cover und im Buch geben der Geschichte ein Gesicht. Schriftgröße und Layout sind ideal für die jungen Leser.

Uns hat Holunder Trotz sehr gut gefallen und wir würden uns über neue Abenteuer von ihm riesig freuen.