Ein typischer Miss-Marple-Krimi

Ein Mord wird angekündigt
von Agatha Christie

In „Ein Mord wird angekündigt“ erscheint in den Lokalzeitungen eine Anzeige, in der Zeit und Ort eines Mordes angekündigt werden. Die Nachbarn, die das Ganze für einen großen Spaß halten, kommen in Scharen. Als dann tatsächlich ein Mord geschieht und klar wird, dass es sich nicht um ein Spiel handelt, macht sich schnell Angst breit. Ab da kommt Miss Marple mit ihren scharfsinnigen Beobachtungen und ihrer Menschenkenntnis ins Spiel.
Dies ist eines der raffiniertesten Verbrechen, das sich Agatha Christi ausgedacht hat. Lichter gehen aus, ein Mord geschieht und die Angst der nächste zu sein geht um. Die Autorin versteht es wieder wunderbar gut gehütete Geheimnisse ans Licht zu bringen, Beziehungen zu vernichten und alles von ihrer liebenswert, cleveren Ermittlerin zu analysieren und in die richtigen Bahnen zu bringen und somit den Täter zu überführen.
Diese Geschichte ist so unterhaltsam und typisch für Agatha Christie – ein mysteriöser Schauplatz, eine Vielzahl von Verdächtigen und jede Menge Ablenkungsmanöver. Aber schlussendlich ist man ganz bei Miss Marple, wenn sie logisch und auf unaufgeregte Art und Weise das Geschehen rekapituliert und den Schuldigen überführt. Ich kann auch diesen Miss-Marple-Krimi wieder empfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.