Ein typisches Weglesebuch

Schwarzwaldrätsel - Alexander Rieckhoff, Stefan Ummenhofer

Schwarzwaldrätsel
von Alexander Rieckhoff Stefan Ummenhofer

"Schwarzwaldrätsel" von Alexander Rieckhoff und Stefan Ummenhofen (erschienen bei Piper) umfasst nur wenige Seiten und ist somit die ideale Lektüre für Urlaub, zum Entspannen oder einfach für Unterwegs; Ein typisches Weglesebuch eben.
Inhaltlich dreht sich der Krimi um einen Ermordeten, der kurz vor seinem Ableben sein Testament gemacht hat. Darin werden die Kinder enterbt, dafür enthält es eine Art Schatzkarte, die dem geliebten Schwarzwald und seiner Leidenschaft, den Kuckuksuhren huldigt. Schnell entbrennen also Ermittlungen, die sich nicht nur um das Finden des Mörders drehen, sondern auch um das Finden des Schatzes. Zumal eine Hochzeit ansteht und auch sonst viel Trubel ist.
Das Buch ist einfach geschrieben und man kann dem Geschehen gut folgen. Der Fall erlebt zum Schluss nochmal eine witzige Wendung, die das Buch gut abschließt. Auch zwischendurch ist der Roman an vielen Stellen lustig und unterhaltsam.
Als Fazit kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der eine kurze Geschichte zum Zeitvertreib sucht. Jeder, der ein literarisches Meisterwerk such, sollte jedoch die Finger davon lassen.