Ein überaus atemberaubender Start einer neuen Fantasytrilogie!

Kushiel - Das Zeichen - Jacqueline Carey

Kushiel - Das Zeichen
von Jacqueline Carey

Zum Roman:
Phèdre, die im Nachtpalais der 13 Häuser lebt, hat eine besondere Gabe: Sie empfindet Lust am Schmerz, denn sie wurde mit Kushiels Pfeil gezeichnet. Als Anafiel Delaunay sie an ihrem 10. Geburtstag zu sich holt, muss sie sich als gefügige Schülerin zeigen, Sprachen lernen und als Kurtisane am königlichen Hof dienen. Dort kommt sie allmählich einer Verschwörung auf die Spur, welche nicht nur sie, sondern ganz Terre d'Ange bedroht...

Fazit:

Die Geschichte an sich ist wirklich atemberaubend, das muss man so echt sagen. Man hat wirklich das Gefühl, hier wurde eine neue Religion, eine neue Welt und neue Sitten, Völker etc. geschaffen.

Carey hat einen wunderschönen Sprachstil, welcher während des gesamten ersten Teils (Das Zeichen) der Trilogie auf beständig hohem Niveau bleibt. Selbst die Sexszenen werden weder osbszön, noch irgendwie pornohaft dargestellt. Sie kann wirklich gut umschreiben. Die Relation zu den 953 und der Erotik fällt einem durchaus ins Auge und nicht selten muss man wirklich bei manchen Beschreibungen der Folterungen inne halten, das war teilweise wirklich schlimm, da muss man einfach mitfühlen.

Die Charaktere sind alle, wirklich ohne Außnahmen, gelungen. Sie wirken so authentisch und individuell, doch so glaubhaft und kommen so gut rüber, dass man sie entweder lieben oder hassen kann. Ich muss sagen, dass der Cassaline mein Lieblingscharakter ist, Melisande mein liebster Hasscharakter. Einen Antagonisten auf diese Weise darzustellen schaffen nur sehr wenige, Carey ist es wahrlich mehr als gut gelungen.

Ein paar kleinere Längen waren vertreten, die dann durch andere Szenarien im Roman jedoch leicht in Vergessenheit geraten. Immer wieder schafft es die Geschichte einen zu fesseln, erstaunen zu lassen und reißt einen mit. Zwischen Entsetzen, Angst, Mitgefühl und Spannung, sowie Erleichterung ist ein sehr enger Grad gesetzt, der beim Lesen wie eine Droge wirkt.

Dementsprechend muss man wirklich sagen, dass ich selten so ein gutes Buch gelesen habe, auch wenn die politischen Intrigen und Namen teilweise echt verwirrend sind. Wenn man nicht alles genau mitliest, verliert man schnell den Überblick, es ist in diesem Sinne also keine allzu leichte Kost und auch nicht jedem zu empfehlen (z.B. würde ich sowas 12-15 Jährigen schonmal gar nicht zutrauen, natürlich gibt es Außnahmen).
Die Mischung aus Spannung, Erotik und geheimnissvollen Intrigen bietet Gänsehautfeeling pur, und somit würde ich das Buch wirklich nur empfehlen.

16,95 € kostet der Roman beim LYX Verlag, was in Relation zu den 953 Seiten und dem wirklich sehr schönen Cover durchaus berechtigt ist. Eine zweite Auflage erschien vor kurzem auch beim HEYNE < Verlag (für 9,95 € und weniger Seitenumfang).

Von mir 5 Sterne für den tollen Autakt dieser Fantasytrilogie!

Kommentare

Atelier Redens-Art kommentierte am 25. März 2014 um 03:40

Ja, sehr richtig, absolut gute, treffende Rezi! Auch ich war begeistert von der Lektüre. Ich erlaube mir eine Bemerkung zu machen zu den sogenannten "Folterungen" - bei diesen fand ich es äußerst glaubhaft und stimmig dargestellt, dass Phèdre ja dunkle Lust dabei empfindet und deshalb eben nicht gefoltert wird, denn Folter wäre Gewalt und "SM" in jener Welt der Jacqueline Carey, auf Terre d'Ange, hat mit Lust spenden und Lustgewinn zu tun und steht sogar unter dem Schutz eines Engels.