Ein Überraschungspaket voller Spannung

Burn for Love - Brennende Küsse - Claudia Balzer

Burn for Love - Brennende Küsse
von Claudia Balzer

"Burn for Love - Brenennde Küsse" handelt von Sophie, die eigentlich gar nicht Sophie heißt. An ihrem letzten Abend, bevor ihr "braves" Leben im Zeuegnschutzprogramm beginnen soll, trifft sie auf den ebenso unangepassten Chris. Die Funken sprühen und nach einer gemeinsamen Nacht ahnen beide nicht, dass sich ihre Wege erneut kreuzen werden. Vor allem Sophie ahnt nicht, dass sie damit wieder die Vergangenheit in ihr Leben holt, der sie doch endlich entkommen wollte...

Bei diesem Cover, bei diesem Titel und dann auch noch bei einer Bewerbungsfrage "Was macht für dich ein gutes New Adult aus?", was erwartet man dann wohl für eine Geschichte? Jedenfalls definitiv nicht das, was "Burn for Love" tatsächlich bereit hielt und das meine ich definitiv positiv. Ich lese gerne New Adult, keine Frage, aber dennoch bin ich eben eine querbeet-Leserin und dann nimmt dieses überraschend doch andere Buch auch gerne in Kauf!

Gegenüber klassischem New Adult ist diese Geschichte grundsätzlich erwachsener. Das liegt nicht unbedingt am Alter der Protagonisten, sondern daran, dass sowohl Sophie als auch Chris eine schwierige Vergangenheit durchgemacht haben, die sie zwangsweise früh zu unabhängigen, mutigen Erwachsenen hat werden lassen. Sophie, die schon früh ihre Eltern hat und sich im gewissen Sinne alleine durchkämpfen musste und Chris, der schon früh die alleinige Verantwortung für ein Kind übernehmen musste. Die beiden begegnen sich daher auf einem Niveau und das wirkt sich ungeheuer auf eine Wahnsinns-Chemie aus. Ihre Erlebnisse, ihre Gespräche und ihre Gefühle, alles findet auf einem sehr intensiven Niveau statt, dessen man nur zu gerne Zeuge ist.

Vollkommen anders ist eben auch der Handlungsverlauf, der sich hinter "Burn for Love" verbirgt. Es wird eine Liebesgeschichte geboten, es wird Erotik geboten, aber diese Masse an Spannung und Action, die war für mich überhaupt nicht zu erwarten. Aber ich habe sie mit offenen Armen empfangen, denn so hat man nur nach den Seiten gelechzt. Am Ende kommt es zu einem atemraubenden Showdown, von dem sich so manch ein Thriller eine Scheibe abschneiden kann.

Eine weitere Stärke, die ich ausmachen konnte, war eine stellenweisen unglaublich intensive Erzählweise. Seitenlang wurde eine Handlung in epischer Wortwahl ausgebreitet und als Leser hat man dadurch die Chance mittendrin dabei zu sein. Man konnte es genießen, man konnte es auch verfluchen, gut gemacht war es auf jeden Fall.

Was ist nun der Grund, das ich nur vier Sterne vergebe? Es sind die berühmten Kleinigkeiten, für die die Autorin gar nicht alle dafür kann. Manche Dinge scheitern einfach an Erwartungen. Zwar hat das ganze Buch nicht meinen Erwartungen entsprochen und hat dafür etwas anderes, besseres geboten, aber kleinere Momente hätte ich mir eben doch gewünscht. Zudem fand ich einige Erzählelemente dann doch zu viel des Guten und auch das Ende hätte für mich noch runder sein können. Aber ich betone es nochmal: hierbei handelt es sich um Meckern auf hohem Niveau!

Fazit: "Burn for Love" hat mich total überrascht. Ein New Adult-Roman wurde zu einer Liebesgeschichte mit gehobenen Thriller-, Spannungs- und Actionmomenten. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten gefühlt. Kleinere Schwächen können nichts daran ändern, dass ich eine klare Leseempfehlung ausspreche!