Ein umfangreiches Backbuch für die "Bibliothek des Lebens"

Backen -

Backen
von Christa Schmedes

Ich bin ein großer Fan der Koch- und Backbücher von GU.
Auch dieses ist einfach wieder hervorragend gestaltet, sowohl inhaltlich als auch in der Aufmachung.

Das Cover finde ich sehr zeitlos und schön. Das Gelb fällt einem direkt ins Auge und die schon minimalistisch anmutende Coverseite passt gut zur "Bibliothek des Lebens".

Am Anfang wird man in die Welt der "Basics" eingeführt, hierbei dreht sich alles um die verschiedenen Backzutaten, Utensilien und Formen die benötigt werden bzw. die man nutzen kann. Es ist alles kurz und prägnant gehalten, ohne zuviel SchnickSchnack. Eben einfach auf den Punkt.

Danach geht es weiter mit den Grundrezepten zu Mürbe-, Streusel-, Hefeteig und Co. Hierbei werden die einzelnen Schritte anschaulich bebildert und es gibt zu jeder Teigart ein kleines FAQ.
Anschließend kommen die beliebtesten Klassiker wie Apfelkuchen, Bienenstich oder einen leckeren Käsekuchen. Weiter gehts mit "Kleinigkeiten" wie Muffins, Cupcakes und anderem Gebäck, ehe sich das Buch größeren Anlässen wie Geburtstagstorten oder Weihnachtsleckerein widmet. Am Ende wird auch noch das "herzhafte" Kapitel mit beispielsweise Quiche und Flammkuchen einbezogen.

Ich finde das Buch rundum gelungen. Man erhält hier viele nützliche und hilfreiche Tipps, Rezepte zu den Basics als auch einfache wie schwierigere Rezepte aus jedem Bereich. Die Aufmachung ist wie von GU gewohnt sehr anschaulich, reich bebildert und gut gegliedert.

Ein kleiner Kritikpunkt ist das nicht überall "Alternativen" aufgeführt sind. In unser heutigen Zeit gibt es viele Unverträglichkeiten oder auch Menschen die sich bewusst vegetarisch oder vegan ernähren möchten und so wäre z.B. eine Seite mit Alternativzutaten hilfreich (beispielsweise für Gelatine-Alternativen)

Es ist definitiv ein Must-Have für jeden Haushalt und ich kann es wärmstens weiterempfehlen.