ein Umweltthriller nah an der realität

Wehrlos - Elena Sender

Wehrlos
von Elena Sender

Das neue Buch von Elena Sender "Wehrlos" hat brisanten Inhalt, der, so oder ähnlich, sicherlich schon häufig vorgekommen ist ohne , dass wir etwas davon mitbekommen haben. Mir hat dieses Buch vor allem deshalb so gut gefallen, weil im Gegensatz zu anderen Thrillern hier wenig Blut fließt und die Spannung durch andere , für mich spektakulärere Dinge aufgebaut und gehalten wird.

Die Umweltaktivistin der dänischen Organisation Green Growth, Rachel, hat einen behinderten Sohn mit Spina bifida (offener Rücken). Diese Behinderung soll während der Schwangerschaft entstanden sein, weil Rachel Fischölkapseln eingenommen hat, die als Arzneimittel, wegen ihrer Omega 3 Säuren, als sehr gut während der Schwangerschaft angepriesen wurden.Hergestellt wurden diese Kaps.von deinem amerikanischen Konzern, Reed Industrie, mit dem Wissen, dass diese Behinderung entstehen kann.Verständlicherweise hat Rachel es auf diesen Konzern abgesehen, der, um seinen Profit zu steigern, sich über alle Umweltaspekte und auch Menschenleben hinwegsetzt.Als auf dem Schlauchboot, auf dem Rachel mit ihren Mitaktivisten eine Aktion gegen das Walschlachten vor den Farör Inseln durchführen will, ein Bombe explodiert, ahnt Rachel, dass eben genau dieser Konzern seine Finger im Spiel hat, da sie ahnen, dass Rachel brisantes Material gegen den Konzern in Händen hält. Sie setzt alles daran, diesen Leuten das Handwerk zu legen.
Nebenbei kämpft sie auf einem anderen Schauplatz, nachdem sie erfahren hat, dass ihre Schwiegermutter, die viel Zeit mit ihren Sohn Sacha verbringt, ohne ihr Wissen einen Eingriff bei ihm hat vornehmen lassen. Welche Folgen wird das Haben und wird Rachel Reed Industrie zu Fall bringen ?

Mir hat dieses flüssig geschriebene Buch sehr gut gefallen. Zu Anfang habe ich mich gefragt , wie diese beiden Sachen zusammen passen, aber sie wurden schlüssig aufgelöst.Gegen wie viel Widerstand Umweltverbände kämpfen, ohne großartigen Erfolg zu haben. Was man im Namen der Wissenschaft alles in Kauf nimmt und was einem letztendlich das Leben und die Gesundheit des eignen Kindes wert ist, all diese Fragen werden in diesem Thriller aufgeschlüsselt , welches sich durch eine durchgehende Spannung auszeichnet. Nicht die Art von Spannung, wo der Geruch der nächsten Leiche schon um die Ecke weht, sondern, die Frage,wird Green Growth es schaffen gegen Reed zu gewinnen?Kann es sein, dass Green Growth einen Maulwurf hat und von wem kommen die SMS,durch die Rachel immer wieder Tipps über den Konzern bekommt ?

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten, auch ohne dass ich in Blut geschwommen bin.