ein Umzug mit Folgen

Ein irischer Todesfall - Pia O'Connell

Ein irischer Todesfall
von Pia O'Connell

Im Prolog können wir das Erfolgserlebnis von Elli O´Shea miterleben. Sie ist vor 25 Jahren mit ihrem Sohn und Eheman Sean in seine Heimat Irland umgezogen und hat dort ein neues Leben begonnen. Und das sehr erfolgreich, wie wir erfahren. Aber alles begann sehr unspektakulär im Geburtsort von Sean. Dort war ihre erste Station in dem neuen Land bis sie etwas anderes zum Wohnen gefunden hatten. Hier lebt die ganze riesige Familie von Sean. Elli muss sie erstmal alle kennenlernen und das geht ganz schnell. Denn der Onkel von Sean stirbt und das nicht an einem natürlichen Leiden. Bei solch einem Ereignis überschlagen sich natürlich die Ereignisse. Und Elli lernt schnell ihre neue Verwandschaft kennen. Das sie sich nicht mit allen gut versteht, ist sicher auch nicht zu erwarten. Aber einige ihrer neuen Bekanntschaften sind nicht so einfach. Elli lässt sich aber nicht unterkriegen und knüpft ihre eigenen Verbindungen. Der Mord ist natürlich ein großes Thema und lässt auch Elli nicht ruhen. Sie entdeckt ganz andere Seiten an sich und ein neuer Berufswunsch ist geboren. Das alles bringt sie 25 Jahre später in tolle neue Geschäftsräume ihrer Privatdetektivagentur nach Dublin.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch und ich habe die Art und Weise von Elli bewundert mit der neuen Situation in Irland umzugehen. Denn die Personen in ihrem Umfeld sind nicht immer leicht zu ertragen. Die Charaktere der einzelnen Personen führt zu interessanten und manchmal auch amüsanten Situationen. Die unterchiedlichen Einstellungen und Lebensanschauungen werden gut rübergebracht. Und es bewahrheitet sich auch wieder, das Verwandschaft nicht unbedingt Harmonie und gegenseitiges Verständnis voraussetzt. Aber eigentlich haben mir die Auseinandersetzungen zwischen manchen Personen Spaß gemacht. Man kann sich darüber ärgern oder amüsieren, aber Elli ist sehr souverän mit allen Anspielungen umgegangen. Das hat das ganze auch sehr aufgelockert. Und obwohl ein Mord vorkommt, ist es eine sehr schöne Familiengeschichte, die alleine durch die unterschiedliche Lebensart in Irland und Deutschland für gute Unterhaltung sorgt. Es macht Spaß den Ereignissen zu folgen und die Eingewöhnung von Elli zu erleben. Die vielen verschiedenen Personen haben mir besonders gut gefallen. Es war von allen menschlichen Wesenszügen etwas dabei und das hat es abwechslungsreich und spannend gemacht. Den Text konnte man sehr flüssig und schnell lesen, die Beschreibungen waren detailreich und daher gut vorstellbar. Und durch die Kombination Familiengeschichte und Krimi wurde es auch nie langweilig.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich hatte schöne Lesestunden damit.