Ein unerwarteter Glücksgriff

Ein einzigartiger Freund und das ganz, ganz große Glück - Lotta Olsson

Ein einzigartiger Freund und das ganz, ganz große Glück
von Lotta Olsson

Der Weihnachtsmann sollte den Kindergarten meines Sohnes besuchen. Auf dem Elternabend wurde ausgemacht, den Kindern jeweils ein Buch zu schenken, das möglichst heimlich vor dem Besuch bei den Erziehern abgegeben werden sollte. Nun werden bei uns in der Familie recht viele Bücher verschenkt, es durfte also keines von irgendeiner Wunschliste oder aus potenziell gern geschenkten Serien sein. Durch Zufall fiel mir das Büchlein "Ein einzigartiger Freund und das ganz, ganz große Glück" von Lotta Olsson in die Hände. Es entpuppte sich als echter Glücksgriff!

Der große Ameisenbär leidet darunter, daß die anderen Tiere ihn seltsam finden. Zusammen mit seiner Freundin, der Haselmaus, fragt er sich, ob es vielleicht auch noch andere merkwürdige Tiere gibt. Schlußendlich starten sie einen Wettbewerb mit der Suche nach dem komischsten aller Tiere.

Ein ganz herzerwärmendes Buch, das humorvoll die Frage beantwortet, ob wir nicht alle außergewöhnlich und ein bißchen verrückt sind. Die Geschichte ist fast ausschließlich im Dialog zwischen Haselmaus und Ameisenbär erzählt und illustriert mit vielen bunten Bildern, die Abläufe verdeutlichen oder Atmosphäre schaffen oder auch die vielen komischen Tiere zeigen, die am Wettbewerb teilnehmen möchten. Nebenbei zeigt das Buch die Vor - und Nachteile der globalen Vernetzung und den Wert echter Freundschaft. Ein kleiner Vorleseschatz!