Ein ungewöhnliches Buch

Rauschen -

Rauschen
von Richard Boden

„Rauschen“ ist das Debüt des Autors Richard Boden.
Es geht um Jonas, Jonas lebt in Berlin und ist  Komponist, Musiker, Organisator, Unzufriedener (so seine eigenen Worte). Nachdem er seine Wohnung untervermietet und seinen Job gekündigt hat, macht er sich auf den Weg an die Nordsee, das war zumindest sein ursprünglicher Plan.

Der Schreibstil des Autors ist ungewöhnlich. Seine Sätze sind kurz und wirken teilweise ein wenig abgehackt, wodurch es mir schwer fiel, in einen richtigen Lesefluss zu kommen. Gleichzeitig ist sein Schreibstil kraftvoll und wortgewaltig. In seinen Sätzen steckt weit mehr als nur das geschriebene Wort, so dass das Buch ein wenig Zeit erfordert. Zeit, um über die Ereignisse und die Worte nachzudenken und diese auf sich wirken zu lassen.

Jonas Reise ist ebenso ungewöhnlich wie interessant. Bisher habe ich nichts Vergleichbares gelesen und der Titel ist treffend gewählt - in meinem Kopf rauscht es.

Dieser Roman hat mich berührt und nachdenklich gemacht, benötigt aber sowohl während des Lesens als auch danach ein wenig Zeit.