Ein ungewöhnliches Team

Der Reiz des Bösen -

Der Reiz des Bösen
von Stefanie Ross

Der Klappentext: Der Reiz des Bösen – für Serientäter ist er wie eine Droge, für Kommissar Marcus Lauer die größte Herausforderung. Als eine Reihe von Verbrechen verübt werden, die nicht zwingend zum Tod der Opfer führen, aber ihr Leben zerstören, steht er vor seinem kniffligsten Fall. Erst als er sich mit der durchtriebenen Lokalreporterin, der brillanten Analytikerin und dem stadtbekannten Obdachlosen zusammentut, kann das ungewöhnliche Ermittlerteam einen Zusammenhang zwischen den Handlungen herstellen. Doch der Täter hat seinen Racheplan minutiös vorbereitet. Können sie ihn noch aufhalten oder ist es schon zu spät?

Zum Inhalt: Sabrina und ihre Freundin Conny werden in einem Restaurant in einen Überfall verwickelt, scheinbar eine Schutzgelderpressung. Doch Sabrina, als umtriebige Reporterin hat eine andere Theorie, sie stellt die unterschiedlichsten Verbrechen in eine Reihe und ist überzeugt, dass hier ein Serientäter einen bestimmten Plan verfolgt. Zum Glück ist ihr Onkel ein hohes Tier bei der Polizei und setzt den Kommissar Marcus Lauer auf Sabrinas These an und Sabrina darf auch noch ganz offiziell mitermitteln. Das Team um Marcus wird schnell größer und die Taten des Serientäters immer klarer.

Meine Meinung: Der Reiz des Bösen ist der erste Fall, des wohl ungewöhnlichsten Ermittlungsteams, dass sich die Autorin Stefanie Ross bis jetzt ausgedacht hat und sie hat ja gerne eher unkonventionelle Kombinationen. Wer die Bücher von ihr kennt, wird auch das eine oder andere bekannte Gesicht treffen, es gibt aber ansonsten keine Überschneidungen und man kann ganz unbelastet gut in die neue Reihe starten. Als Auftaktband der neuen Reihe wird hier den einzelnen Charakteren viel Raum gelassen, damit sie sich entfalten und der Leser sie kennenlernen kann, trotzdem kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Und die Ermittlungsarbeiten werden ausführlich und logisch zusammengefügt, man bekommt auch immer wieder Eindrücke des Täters geliefert, ehrlich gesagt bekommt man relativ einen Verdacht, aber die Überführung ist spannend gestaltet, auch wenn das Ende vielleicht etwas schnell kommt. Aber dieser Krimi ist super aufgebaut und definitiv spannend bis zur letzten Seite. Ich hoffe, dass dieses Team schnell seinen nächsten Fall lösen darf.