Ein unglaublich spannendes Buch, das mich sehr überrascht hat

Wie ein Schmetterling im Wind - Anna Loyelle

Wie ein Schmetterling im Wind
von Anna Loyelle

Nicht immer ist alles so, wie es scheint. Manchmal stößt man auf Geheimnisse, die man nicht erfahren will, aber sie helfen einem zu verstehen – und zu verzeihen. Die sechzehnjährige Nora ertrinkt im elterlichen Swimmingpool. Ein harter Schlag für ihre beste Freundin Alicia. Die beiden waren enge Freundinnen und gingen durch dick und dünn. Als sich Alicia ein Erinnerungsstück aus Noras Zimmer holt, findet sie ihr Tagebuch und einen Schlüssel, der nirgendwo zu passen scheint. Allmählich wird ihr klar, dass ihre Freundin viele Geheimnisse mit sich herumtrug. Geheimnisse, die sie innerlich zerfraßen. Immer grauenhaftere Dinge kommen ans Tageslicht, die Alicia nicht glauben will. Nach und nach öffnen sich neue Türen, die sie dem Geheimnis Stück für Stück näherbringen. Schon bald wünscht sich Alicia, das Tagebuch niemals gefunden zu haben.

"Wie ein Schmetterling im Wind" von Anna Loyelle ist unfassbar spannend. Obwohl ich mir mit dem Buch Zeit lassen wollte, habe ich es nicht aus der Hand legen können, sondern es unglaublich schnell verschlungen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Vor allem ist es auch sehr fesselnd.
Die Geschichte ist in eine Rückblende (13 Jahre zuvor) und 26 überwiegend kurze Kapitel gegliedert, sodass sich das Buch sehr gut aufteilen ließe (, sofern man es schafft, es aus der Hand zu legen).
Neben der Erzählung, die aus Alicias Perspektive in 3. Person geschildert wird, finden sich in fast allen Kapiteln zunächst kurze Erinnerungen von Alicia, an die Zeit in der Nora noch lebte und immer wieder zwischendurch liest man Noras Tagebucheinträge.
So erfährt man nach und nach, was Nora gefühlt und bewegt hat, während Alicia immer mehr Geheimnisse aufdeckt.
Das Ende war für mich völlig überraschend und auf diese Art und Weise hätte ich es niemals vorausgeahnt. Spannung pur!
Auch eine Liebesgeschichte ist in diesem Buch enthalten, auch wenn sie nur eine nebensächliche Rolle spielt.

Fazit:
Das Buch hat mich wahnsinnig überrascht, mich geschockt, fasziniert und einfach nur überwältigt. Einfach klasse!
Von mir gibt es hier eine absolute Leseempfehlung!