Der kleine Hudrywuschell Barnabas -

Der kleine Hudrywuschell Barnabas
von Nicole Höss

Ich bin Barnabas. Von meinen Freunden werde ich Barni genannt. Ich lebe im Hudrywuschellland, im wunderschönen blauen Drachenpuppenwald. Wir Hudrywuschell beobachten euch Menschenkinder ganz genau und manchmal besuchen wir euch in euren Behausungen oder laden euch ein, uns zu besuchen. Wie du ins Reich der Hudrywuschell kommst? Du kannst es nur durch Spiegel betreten und nur, wenn dir ein Hudrywuschell die magischen Worte dafür verrät. Du weißt überhaupt nicht, was ein Hudrywuschell ist? Dann aber schnell - komm mit mir auf eine aufregende Reise, auf der wir zwischen deiner und meiner Welt hin- und herwandern und wundervolle Abenteuer erleben und du ganz viele Hudrywuschell kennlernst!

Inhaltsangabe:

Der 6-jährige Paul und seine zwei Jahre ältere Schwester Sarah sitzen mal wieder gelangweilt auf dem Fußboden ihres Kinderzimmers in deren neuen Zuhause. Die beiden Geschwister sind nach der Scheidung ihrer Eltern gemeinsam mit Mutter Helene in das kleine Städtchen Witra in Österreich gezogen. Während die lebhafte Schülerin bereits einige neue Freunde gefunden hat, ist der eher schüchterne Paul überwiegend alleine. Aber zum Glück verstehen sich Bruder und Schwester untereinander so gut, dass sie viel Zeit zusammen verbringen. Während ihre Mutter den Wocheneinkauf erledigt, versuchen Paul und Sarah sich die Zeit zu vertreiben. Dabei kommen die beiden auf die Idee, sich die Klamotten ihrer Mutter auszuleihen um damit Verkleiden zu spielen. Beim Betrachten seines Spiegelbilds bemerkt Paul plötzlich eine bunte Gestalt. Sofort setzt er Sarah darüber in Kenntnis. Doch ehe sich die Heranwachsenden versehen, tritt Barni freudig aus dem Spiegel und steht mitten im Raum.
Barnabas, kurz Barni genannt, ist ein kleiner etwa fünfzig Zentimeter großer Hudrywuschell. Mit Hilfe einer geheimen Zauberformel ist er in der Lage, über Spiegel ins Menschenreich zu gelangen. Allerdings kann nicht jeder das süße Geschöpf mit den kleinen Flügeln und einem Stimmungshorn mittig auf der Stirn sehen. Da Barnabas jedoch Paul und Sarah schon eine ganze Weile über den Spiegel beobachtet hat und die beiden total sympathisch findet, gibt er sich ihnen zu erkennen und möchte auch umgehend ihr Freund werden. Und es dauert tatsächlich nur wenige Minuten und die Drei werden ein eingeschworenes Team. Die kleinen Menschenkinder sind nicht nur Zeugen von Barnabas' Zauberkünsten, sondern dürfen selbst mit einem geheimen Zauberspruch über den Spiegel in das Hudrywuschelland reisen. Im Drachenpuppenwald in dem Barni Zuhause ist, gibt es jede Menge zu entdecken wie zum Beispiel den heiligen Gralstein der die Hudrywuschell unsterblich macht oder Redi, den Oberhudrywuschell sowie viele weitere Bewohner.
Dass hier etliche Abenteuer zu bestehen sind, ist dabei selbstredend...

Eigene Meinung:

"Spieglein, Spieglein an der Wand..." Wie der berühmte Satz zu Ende geht, wissen bestimmt die meisten. Doch in Nicole Höss' Debütroman "Der kleine Hudrywuschell Barnabas" hat der Spiegel eine viel spannendere Aufgabe. Denn die reflektierende Glasfläche dient als Portal zwischen der Menschenwelt und dem Hudrywuschellland.
Barnabas, der von allen nur Barni genannt wird, beobachtet seit einer Weile schon den 6-jährigen Paul und seine zwei Jahre ältere Schwester aus dem Spiegel heraus. Doch endlich hat er all seinen Mut zusammengefasst um sich den Menschenkindern zu zeigen. Die Drei freunden sich schnell an und meistern ab diesem Zeitpunkt gemeinsam so manche Alltagssituationen, die Nicole Höss unterhaltsam und amüsant zu Papier gebracht hat.
Die Autorin hat einen sehr individuellen Schreibstil, da Höss nicht nur den Handlungsverlauf beschreibt, sondern immer mal wieder zwischendurch den Leser direkt anspricht. Dies hat den Effekt, dass man sich der Geschichte zugehörig fühlt und somit ein Teil davon wird. Die Lektüre ist für alle Bücherwürmer ab acht Jahren geeignet. Durch die kurzen Kapitel kann das Buch entweder vorgelesen- oder für eigene Leseversuche verwendet werden.
Meiner Meinung nach wäre es vorteilhaft gewesen, ein- oder zwei Illustrationen von einem Hudrywuschell für das Vorstellungsvermögen des Lesers abzubilden. Nichtsdestotrotz eine liebenswerte Kinderlektüre.
Fazit: Ein unterhaltsames Kinderbuch welches Fantasie und Lachmuskeln abwechselnd anregt.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen