herzallerliebst ...

Der kleine Hudrywuschell Barnabas -

Der kleine Hudrywuschell Barnabas
von Nicole Höss

Klappentext / Inhalt:

Ich bin Barnabas. Von meinen Freunden werde ich Barni genannt. Ich lebe im Hudrywuschellland, im wunderschönen blauen Drachenpuppenwald. Wir Hudrywuschell beobachten euch Menschenkinder ganz genau und manchmal besuchen wir euch in euren Behausungen oder laden euch ein, uns zu besuchen. Wie du ins Reich der Hudrywuschell kommst? Du kannst es nur durch Spiegel betreten und nur, wenn dir ein Hudrywuschell die magischen Worte dafür verrät.
Du weißt überhaupt nicht, was ein Hudrywuschell ist? Dann aber schnell – komm mit mir auf eine aufregende Reise, auf der wir zwischen deiner und meiner Welt hin- und herwandern und wundervolle Abenteuer erleben und du ganz viele Hudrywuschell kennenlernst!

Cover:

Das Cover ist sehr originell und kreativ gestaltet, macht neugierig , verrät aber zeitgleich nicht zu viel. Ein Paar lustige Stielaugen sind erkennbar und geben einen Teil des besondern Wesens wieder. Die Verzierung drumherum ist auch  sehr schön gewählt und alles in allem macht es einen tollen Eindruck. Auch farblich finde ich das Cover ansprechend und meine Neugier ist geweckt.

Meinung:

Hast du schon mal von den Hudrywuschell gehört? Nein! Dann sei auf etwas wundervolles gefasst. Diese kleinen knuffigen Wesen beobachten uns aus einer Fantasiewelt und manchmal besuchen sie auch die Menschenkinder, so wie Sarah und Pauli, die Besuch von dem Hudrywuschell Barnabas erhalten haben. Aber was sie alles für spannende Abenteuer erleben und was Hudrywuschell genau sind, das und vieles mehr erfahrt ihr in diesem Buch.

Zu viel dazu sei noch nicht verraten, denn das lest ihr am Besten selbst. Da ich nicht Spoilern will, halte ich mich mit genaueren Angaben zurück.

Der Schreibstil ist  angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz und haben so eine angenehme Länge, die einen guten Lesefluss ermöglicht. Erst fand ich es für ein Buch ab 8 Jahren etwas umfangreich, aber anhand der Schriftgröße und der kurzen Kapitel wird auch jüngeren Lesern hier ein schönes Leseerlebnis ermöglicht. Die Kapitelüberschriften sind passend gewählt, ohne selbst zu viel zu verraten.

Die Handlungen sind gut nachvollziehbar und auch in die Charaktere findet man sich sehr schnell hinein. Sowohl Sarah, wie auch Pauli sind zwei sehr liebe Kinder, wenn auch beide recht unterschiedlich sind und ihren ganz eignen Kopf haben.

Toll finde ich auch die hervorgehobenen Einschübe, wenn Barni, mal wieder Magie anwendet.

Optisch und von der Gliederung finde ich es sehr schön umgesetzt, zwischenzeitlich hätte ich mir durchaus eine Illustration von Barni und gern auch von Sarah und Pauli gewünscht.

Die Geschichte ist liebevoll, spannend und einfach herzallerliebst. Ich bin begeistert und habe gern die Story rund um Barni, Sarah und Pauli verfolgt. Ein tolles, fantasievolles Erlebnis, das für gute Unterhaltung sorgt und viel Freude beim Lesen macht. Kreativ und wunderschön sprachlich umgesetzt, zudem sehr bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Fazit:

Ein hudrywuschelliges und herzallerliebstes Abenteuer, mit tollen Charakteren und einer kreativen Fantasywelt.