Ein unterhaltsames, zum Nachdenken anregendes, kurzweiliges Buch!

Honigperlen - Melanie Pignitter

Honigperlen
von Melanie Pignitter

Ein unterhaltsames, zum Nachdenken anregendes, kurzweiliges Buch!

Cover: Das Cover finde ich sehr gelungen. Es ist recht schlicht und macht einen dennoch neugierig. Mit dem Titel reizt es einen, genauer zu erfahren, worum es sich bei diesem Buch handelt. Die Abbildung der Honigklekse passt sehr gut sowohl zum Titel als auch zum Inhalt des Buches. Ich finde es ansprechend.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut und locker. Die Autorin spricht hier den Leser auch direkt (mit DU) an, was es persönlicher macht, da man sich dadurch natürlich angesprochen fühlt. Ansonsten ist es flüssig zu lesen und auch gut in verschiedene Themengebiete/Lebensbereiche unterteilt, so dass man z.B. ja auch nur das Thema lesen könnte, das einen im jetzigen Moment am meisten reizt.

Meinung: Wie schon gesagt, werden hier diverse Themen angesprochen und behandelt. Diese werden immer durch kleine Geschichten aus dem Alltag der Autorin oder von Bekannten/Freunden von ihr verdeutlicht, wodurch man sich als Leser auch besser auf dieses Buch einlassen kann und sich vielleicht in dem ein oder anderen Charakter wiederfindet. Durch die verschiedenen Themen ist es gut unterteilt und vereinfacht es, auch nach einiger Zeit, einen bestimmten, gerade dann relevanten Bereich (Problem), noch einmal nachzuschlagen und durchzugehen. Das Buch gibt auch viele Denkanstöße und wenn man sich darauf einlässt, sorgt es dafür, dass man mehr über sich, sein Verhalten, seine Einstellung, seine Entscheidungen etc. nachdenkt und diese hinterfragt, um in Zukunft eine Veränderung durch diese neu gewonnenen Erkenntnisse herbeizuführen.

Somit ist dies ein Buch, dass ich jedem Empfehlen kann, der gerade irgendwie "feststeckt" oder mit seinem Leben gerade unzufrieden ist, wenn man sich darauf einlassen möchte, sich damit zu beschäftigen.