Ein verändertes Leben durch Gott

Entkommen - Josh McDowell, Cristóbal Krusen

Entkommen
von Josh McDowell Cristóbal Krusen

Josh McDowell wächst in ländlicher Umgebung in einer tief zerrütteten Familie in Michigan auf. Seine Kindheit und Jugend wird von seinem gewalttätigen und alkoholkranken Vater und vom Missbrauch durch einen Mann geprägt, so dass Wut und Aggression sein Leben immer mehr bestimmen. Auf dem College begegnet er Christen, dessen Glauben ihn verwundert und ihn auf die Idee bringt, die Auferstehung Christi zu widerlegen. So macht er sich auf eine Reise, die ihn bis nach Europa führt und ihn schließlich total verändert.
In seiner Biographie zeigt der bekannte Redner und Buchautor, wie sein Leben vor seiner Entscheidung für Jesus verlaufen ist und wie stark Gott einen Menschen verändern kann.
Mich hat besonders beeindruckt, wie wunderbar Gott Menschen, die sich ehrlich auf die Suche nach der Wahrheit machen führt und ihnen Leute auf den Weg gibt, die ihnen weiterhelfen.
Josh beschreibt sehr offen und ehrlich, wie er vor seiner Bekehrung war und was sich danach geändert hat. Er verschweigt aber auch  Schwierigkeiten in seinem Glaubensleben nicht, sondern schildert , wie schwer es ihm oft fiel, Gott zu verstehen und seinen Willen zu tun. An einigen Stellen ist das Buch sehr bewegend und man spürt, wie schwer es für ihn gewesen sein muss
z. B Leute aus seiner Kindheit um Vergebung zu bitten.
Dieses Buch zeigt sehr eindringlich, dass Gott uns trotz einer schwierigen Vergangenheit und unserer Fehler liebt und annimmt und unser Leben ganz neu machen kann, wenn wir uns ihm anvertrauen.
Insgesamt ist ,, Entkommen" ein sehr empfehlenswerter Lebensbericht, der ermutigt und von Gottes Gnade zeugt.