Ein Waisenhaus, eine Nuss und jede Menge verrückte Abenteuer!

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte - Alexa Hennig Von Lange

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte
von Alexa Hennig von Lange

Ein Waisenhaus, eine Nuss und jede Menge verrückte Abenteuer!

Brisante Themen verpackt in einem humorvollem Jugendbuch. Dieser Roman ist ein wahrer Trip. Das Herrenhaus, das da hinter der Siedlung auf dem Hügel steht, irgendwelche reichen Leute haben es gekauft, diese alte Villa auf dem Grashügel. Mit ihren Säulen und der mit Efeu überwucherten Fassade sieht sie wirklich ziemlich herrschaftlich aus. Wie ein kleines Schloss. Vielleicht ziehen ja auch Kinder ein, dann könnte Lisa sich mit denen anfreunden, dachte sie. Als Lisa aber erfährt, dass aus dem verlassenen Herrenhaus ein Waisenhaus werden soll, lässt sie der Gedanke daran nicht mehr los. Ein Haus ohne Eltern, das klingt nach Freiheit! So ein Leben stellte sie sich ziemlich entspannt vor. Sie weiß, so was dürfte sie nicht denken. Weil man als Kind wirklich froh sein sollte, Eltern zu haben. Aber jeder, der in ihrer speziellen Lage wäre, würde insgeheim genauso denken. Ehe sie sich's versieht, findet sie sich auf der Krankenstation des Waisenhauses wieder. Alles nur wegen einer einzigen Nuss, von der sie lieber die Finger gelassen hätte! Plötzlich will Lisa nur noch nach Hause. Aber sich wieder rausschleichen aus der neuen Welt, ist viel schwerer als hineinzukommen. Denn diese Welt hält mehr für Lisa bereit, als sie jemals für möglich gehalten hätte. Die witzige (jawohl!), zutiefst berührende, turbulente Geschichte nimmt ihren Lauf. Alexa Hennig von Lange zeigt einmal mehr wieder großes Einfühlungsvermögen und psychologisches Gespür für die berauschende Zeit des Erwachsenwerdens. Ihr Schreibstil besitzt eine große Portion Charme und vor allem ganz viel Leichtigkeit. Sehr gefühlvoll und mit leichter Feder. Optimal für ein sommerliche Geschichte wie diese hier. Ein Buch über geplatzte Träume, ewige Erinnerungen und eine Freundschaft die alles übersteht. Aber wenn man den richtigen Menschen an seiner Seite findet, ist das oftmals Hilfe genug. Eine umwerfende Geschichte voller Wortwitz und Herz verfasst. Diese ungewöhnliche Freundschaft wird gestärkt und durch das gemeinsame Abenteuer erst möglich! Einfach umwerfend! Die Protgonisten können unterschiedlicher nicht sein, aber dies macht das Buch so lesenswert. Für mich das Sommerbuch des Jahres. Dieses Buch ist kein reines Jugendbuch, sondern ein AntiAgingBuch! Sehr viele Gefühle und die großen Ziele im Leben. Das ist Sommerlektüre pur, für alle von 10 bis 99,   super zum Vorlesen und auch bestens als Geschenk geeignet! Ein sehr romantisches Buch, das man einfach so verschlingt, berührend! Absolut lesenswert.