Ein Weihnachtsroman für Klein und Groß - von einem, der im Herzen Kind geblieben ist

Das fliegende Klassenzimmer - Erich Kästner

Das fliegende Klassenzimmer
von Erich Kästner

Das fliegende Klassenzimmer ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Die Neuverfilmung lädt nun zum Neuentdecken und Wiederlesen ein. Die Geschichte ist relativ schnell erzählt, ein Jungeninternat, ein originelles Theaterstück, das Schule erlebbar macht und viele Streiche, Sorgen und Freundschaft. Was macht diesen Roman auch 90 Jahre nach seiner Ersterscheinung so lesenswert und aktuell?

Das Besondere ist aus meiner Sicht die Haltung mit der Erich Kästner seine Bücher, und so auch das Fliegende Klassenzimmer, schreibt. Bereits mit den ersten Zeilen wird deutlich, dass hier niemand von oben herab als allwissender Erzähler, sondern auf Augenhöhe mit den Kindern und mit höchstem Respekt für die kleinen Persönlichkeiten und ihre Talente, sowie Mitgefühl für ihre Sorgen schreibt. Das bedeutet nicht nur, dass alle Leserinnen und Leser mitgenommen werden, sondern auch, dass selbst schwierige Themen im Roman nicht ausgespart werden. Und so finden wir Streiche wie Rivalitäten und vor allem auch echte Freundschaft im Roman. Aber genauso auch gesellschaftlich relevante Themen, wie Armut und Ungerechtigkeit werden sensibel und mitfühlend in der Handlung vermittelt. Ein Buch zum Lachen, Mitfiebern und Weinen zugleich!

Der Schreibstil ist flüssig, allerdings gibt es einige Wörter, die mittlerweile nicht mehr gebräuchlich sind und sicher Erläuterung bedürfen. Zum Vorlesen eignet sich das Buch ab etwa 7 Jahren, zum Selbstlesen würde ich ab 8 bis 9 Jahren ansetzen, da die Handlung doch komplexer ist.

Alles in allem wird die Geschichte toll erzählt und vermittelt nebenbei ganz viel Lebensweisheit für junge Leserinnen und Leser.

Die Bilder einiger Filmausschnitte im Mittelteil des Buchs bilden eine schöne Ergänzung und Illustration der zeitgemäßen Umsetzung der Buchvorlage in der neuen Verfilmung.

Ein tolles Buch, das auch 90 Jahre nach seinem Ersterscheinen jedes große und kleine Kind gelesen haben sollte, da es sonst ein wundervolles Leseerlebnis verpasst!