Ein Weinbuch für bibelfeste Genießer

Wein -

Wein
von Oliver Kircher

Wein & Bibel

„Wein Geschenk Gottes“ ist ein ganz besonderes Wein-Fachbuch, geschrieben und ersonnen von Pastor und Sommelier Oliver Kircher, in dem sich alles um Wein dreht, aber auch um Gott und die Bibel. Die Aufmachung mit tollen Bildern, Erläuterungen und Tipps zum Thema Wein fand ich gelungen, auch die Verbindung, Wein als Gottesgeschenk zu bezeichnen einleuchtend. Viele Abschnitte sind mit dazu passenden Bibelstellen unterlegt, sicherlich eine außerordentliche Idee. Den vielen Bibelstellen und deren Deutung, merkt man eindeutig an, dass der Autor Pastor ist. Das Weinthema geht darin öfter mal unter, dabei sind die Infos zum Fachbereich wirklich informativ und interessant. Gefallen haben mir besonders die hervorgehobenen Wissensboxen mit Grundwissen und Ratschlägen zu den einzelnen Wein-Abschnitten. Dort werden Fachbegriffe erläutert und auch für Laien verständlich erklärt. Besonders geschätzt habe ich dabei die Kästchen zum Geschmack und zur Weinwahl, auch das Glossar der Fachbegriffe am Ende des Buches ist übersichtlich und informativ.
Der Autor gibt im Buch auch viel Privates preis, man merkt den Texten seine Leidenschaft für Wein an. Besonders ins Auge fällt aber auch sein Faible für Bibeltexte, das sollte man wissen und mögen! Das Thema Glaube ist recht großzügig eingestreut, mit vielen Bibelzitaten und deren Diskussion.

Mein Fazit: Ein prima Buch für Einsteiger in die Weinthematik, es gibt einige richtig gute Tipps. Schöne Fotos die begeistern, ein wunderschönes Cover und Layout, dazu geballtes Wissen für den richtigen Umgang mit dem wertvollen Gut Wein und dessen Genuss. Ein paar spezielle Wein-Empfehlungen,-Güter, -Regionen und Reisevorschläge wären auch noch schön gewesen. Die Verknüpfung von Glaube und Wein fand ich interessant, jedoch für meinen Geschmack teils zu dominant.