Ein weißer Schwan in Tabernacle Street

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street -

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street
von Ben Aaronovitch

Eine geheime Technologie und das Privatleben fordern alles von Peter Grant.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Wer kreiert Buchtitel? Der vorliegende ist jedenfalls totaler Schwachfug und hat nichts mit dem Buch zu tun.
Das letzte Abenteuer von Peter Grant liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber ich weiß noch genau, wie mich alles gefesselt hat. Hier fehlen mir Magie und die alten Charaktere, denn die neuen bleiben eher flach. Es wird viel Wert auf die Arbeit von Ada Lovelace und Charles Babbage im 19. Jahrhundert gelegt und das wird mehr als häufig erwähnt. Doch erst nachdem ich mal die beiden Namen gegooglet habe, wurde mir wirklich klar, dass es um künstliche Intelligenz geht. Es wurde in der Handlung immer nur angedeutet.
Die Spannung wurde eher durch die unterschiedlichen Zeitebenen hervorgerufen, denn durch die Handlung und Erkenntnisse Grants. Es fehlten die Magie und die magischen Charaktere aus den vorherigen Teilen.
Der Schreibstil ist wie immer locker-flockig, doch kann dieser Teil nicht an die bisherigen anknüpfen. Schade, aber das es genug Lesestoff gibt, werde ich keine weiteren Abenteuer mehr mit Peter Grant erleben. Da kann Dietmar Wunder noch so gut lesen, aber dieser Band konnte mich nicht in seinen Bann ziehen.
Mit viel Wohlwollen gibt es 3 Schwanen-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Peter Grant, unser Lieblings-Bobby und Zauberlehrling, ist suspendiert und zumindest für eine Weile kein Bobby mehr. Dafür wird er in Zukunft im Privatleben umso mehr gefordert sein, was ihn zu gleichen Teilen mit Panik und Begeisterung erfüllt. Um nicht untätig herumzusitzen und Nägel zu kauen, heuert er bei der Serious Cybernetics Company an, dem neuesten Projekt des Internet-Genies Terrence Skinner. Und prompt holt die Magie ihn wieder ein. Denn in den Tiefen der SCC ist ein Geheimnis verborgen, eine geheime magische Technologie, die zurückreicht bis weit ins 19. Jahrhundert, das Zeitalter von Ada Lovelace und Charles Babbage. Und die brandgefährlich ist für die gesamte Welt.