Ein weiteres spannendes und wundervoll illustriertes Kokosnuss-Abenteuer. Nicht nur für Dinosaurier-Fans.

Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern - Ingo Siegner

Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern
von Ingo Siegner

Wer ist das furchtbarste Raubtier der Erde?

Während der kleine Drache Kokosnuss mit seinen Freunden dem Stachelschwein Matilda und dem Fressdrachen Oskar am Lagerfeuer sitzen und Stockbrot rösten, überlegen sie fieberhaft, wer den das gefährlichste Tier sein könnte:

Ganz klar! Der Tyrannosaurus Rex!

Vor dem hat Oskar allerdings gar keine Angst. "Wetten, dass ich einen Tyrannosaurus verjagen kann!"

Die Wette gilt und mit Hilfe des Laserphasers reisen die drei Freunde in die Vergangenheit.

Das Abenteuer im Zeitalter der Urzeitriesen kann beginnen ...

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbenfrohe Illustration (teils halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen ohne sie jedoch vorwegzunehmen.

Kokosnuss und seine Freundin das Stachelschwein Matilda sowie der Fressdrache Oskar sind ebenso zeichnerisch gut getroffen wie die Dinosaurier.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre für Erstleser

Die Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" vom cbj Verlag ist ausgerichtet auf das Vorlesen des erfahrenen Lesers abwechselnd mit dem Leseanfänger. Die Passagen für Letzgenannten sind fett und größer gedruckt und konzipiert für die ersten Leseversuche.

Im Moment nutzen wir die Bücher noch zum Vorlesen.

Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt, so dass (meist an der spannendsten Stelle) eine (Vor-)Lesepause eingelegt werden kann.

Mein Eindruck:

Wir haben bereits einige Kokosnuss-Bücher gelesen und sind mit den Hauptcharakteren Kokosnuss, Matilda und Oskar vertraut.

Mit welchem der Bücher man beginnt oder ob man schon welche gelesen hat, ist ganz gleich, denn die Geschichten sind unabhängig voneinander. Sollte doch einmal eine vorherige Handlung aufgegriffen werden, z.B. stammt der Laserphaser aus einem anderen Abenteuer, so wird dies in einer Fußnote kurz erläutert. Auch Fremdwörter und die verschiedenen Zeitalter werden erklärt.

Das Abenteuer ist flüssig und spannend erzählt. Eine Zeitreise ist natürlich etwas ganz besonderes, denn so können die drei Freunde die Dinosaurier live miterleben.

Ein guter Schuss Sachwissen (Warum heißt die Kreidezeit "Kreidezeit"?) ist auch mit dabei und wird spielerisch in die Handlung eingebaut.

Die Wette zwischen Kokosnuss und Oskar wird mit viel Humor weitergesponnen und jedes Mal wenn ein Dinosaurier auftaucht, fragt man sich, ob Oskar nicht doch kneift und schreiend davon rennt oder sich winselnd im Gebüsch versteckt.

Dass er ausgerechnet an den T-Rex gerät, der als einziger seiner Rasse Vegetarier ist, kann er selbst kaum glauben.

Die Verwirrungen und Ablenkungsmanöver, die aus diesem Vegetarismus folgen, sind humorvoll und kurzweilig erzählt.

Auch der Abschluss der Geschichte ist gelungen und das große Fest der Tyrannos (auf das während der Geschichte immer wieder hingearbeitet wird) rundet die Handlung ab.

Hinweis für kleine Dinosaurier-Forscher: neben dem T-Rex und dem Triceratops sind der Alamosaurus zu sehen und über den Deinosuchus zu lesen.

Für meinen Dino-Experten eindeutig viel zu wenig Dinosaurier.

Fazit:

...
Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern" dem Jahr 2016