Ein weitreichendes Verbrechen

Eisige Schatten -

Eisige Schatten
von Jørn Lier Horst

In einem Waldstück wird eine Leiche gefunden. Der Mann liegt dort schon längere Zeit und kann zunächst nicht identifiziert werden. Gleichzeitig recherchiert Line Wisting für einen Artikel über einen Nachbarn ihres Vaters. Der Mann starb einsam in seinem Haus und wurde monatelang nicht vermisst. Weder Wisting noch seine Tochter ahnen, dass es eine Verbindung zwischen den Toten gibt.

Spannend! Hier verbinden sich viele alte Verbrechen mit einem Mann, der nach Norwegen ausgewandert ist und dort unter falschem Namen lebte. Doch niemand weiß, wo der Amerikaner sich versteckt hat. Das ist gut vorstellbar und war spannend, weil mehrere Verdächtige in Betracht kommen. Und der Fall ist spannend, weil weder Wisting noch Line ahnen, dass sie denselben Spuren folgen. Da ist man als Leser weiter und möchte ihnen sagen, dass sie doch bitte mal miteinander sprechen sollen.

Aber egal! Bis zum spannenden Finale hat der Fall mich in seinen Bann gezogen. Ich mochte es, wie William Wisting und seine Tochter an die Fälle herangehen und sich der Lösung nach und nach nähern. Mich macht der Roman neugierig auf weitere Fälle und ich freue mich auf das nächste Buch!