Ein wenig Naivität

Der kleine Strickladen in den Highlands
von Susanne Oswald

3,5 Sterne für dieses niedliche Buch

SPOILER

Die Geschichte ist niedlich, an einigen Stellen etwas kitschig... aber im Grunde genau das, was man auch erwartet. Maighread wirkt etwas verplant und naiv. Schließlich beginnt die Geschichte schnell mit dem Streit zwischen ihrer Mutter und Maighread, weil Familiengeheimnisse (völlig plötzlich) entdeckt werden. Und was tut Maighread? Sie macht sich Hals über Kopf auf den Weg um ihre "Granny" kennenzulernen. Nach ewigem Hin und Her und einer überstürzten Rettungsaktion akzeptiert ihre Oma sie als Enkelin. Am Ende dann die doch ebenso rasante Liebesgeschichte zwischen Maighread und dem rothaarigen Kerl, den sie kaum kennt. Das Drama um die Halbgeschwister hat gar nicht reingepasst und es schien so, als wollte die Autorin nur noch schnell Spannung reinbringen. Da war dann auch wieder die Mutter interessant. Zuvor hatte Maighread  dieser nämlich nur Mails geschrieben.. ganz seltsam. Ziemlich kitschig, naiv und trotzdem ein Wohlfühlbuch für Zwischendurch. Ich habe nichts erwartet und wurde trotzdem angenehm überrascht.