Ein wenig unlogisch

Tonight It's Us -

Tonight It's Us
von Marina Maass

„Tonight It's Us“ von Marina Maass ist der Auftaktband einer Reihe, auch wenn bislang nicht bekannt ist, wie viele Teile diese haben wird, aber nachdem ich den ersten gelesen habe, nehme ich an, dass es nur noch einen weiteren geben wird. Kayla wird von ihrer Mutter sehr behütet erzogen, weswegen sie das Haus nur mit ihr zusammen verlassen darf. Unterricht bekommt sie online. Ihre zwei besten Freunde sind der Gärtner Toni und Giulia, die Tochter der Haushälterin. Als sie zufällig eine Geheimtür hinter ihrem Kleiderschrank entdecken, eröffnen sich ihr ganz neue Möglichkeiten. Sie schleicht sich mit Giulia raus und trifft auf Jake, zu dem sie sich schnell hingezogen fühlt. Immer wieder stahl sie sich für ihn aus dem Haus, doch beide haben eigentlich noch eine Internetbekanntschaft, für die ihr Herz schlägt.

Klang für mich schon einmal spannend, weil es sicherlich für eine junge Frau, die gerade 19 Jahre alt ist, sehr schwer sein muss, so an das Haus gefesselt zu sein. Ich wollte wissen, wie sehr sie rebelliert, immerhin versteht sie sicherlich, dass nach dem Tod ihrer Schwester, ihre Mutter sehr vorsichtig ist, aber das schon etwas extrem ist. Ihre Faszination für Kunst fand ich sehr interessant, ebenso wie ihre enge Freundschaft zu Toni und Giulia. Zu Jacob hegt sie ebenfalls eine recht intime Freundschaft, wenn auch nur online. Sie will unbedingt an der UCLA Kunst studieren. Jake nimmt sein Studium hingegen nicht sonderlich ernst. Für ihn ist es nur zum Feiern und zum Mädchenaufreißen da. Seine Familie ist ihm sehr wichtig, besonders seine Mutter, die sterbenskrank ist. Seine Gefühle hält er eher für sich, außer bei seiner Internetbekanntschaft Lynn. Ihr erzählt er alles, bis er Kayla kennenlernt.

Recht schnell im Buch ist klar, dass Kayla Lynn und Jake Jacob ist. Ich kann auch absolut nicht verstehen, wie die beiden diese Verbindung nie herstellen können. Da sind so extrem viele Parallelen, wie eben, dass Kayla und Lynn eine Mutter haben, die sie nicht raus lassen, bei Jake und Jacob eine schwerkranke Mutter. Dazu kommt, dass Jake sagt, dass er Kaylas Lachen so liebt und er es überall erkennen würde und als er dann Lynn trifft, verkleidet, lacht diese und er erkennt es nicht. Es gab so viele Momente, wo ich mit den Augen rollen musste. Auch die Geschichte rund um Kayla und ihrer Mutter war ein wenig unlogisch. Wieso diese nach LA zurück kam, hat sich mir überhaupt nicht erschlossen und finde ich völlig sinnfrei. Das Buch hat sich sicherlich sehr gut lesen lassen und war auch schnell durch, auch da es sehr kurz war, aber es waren viele Dinge, die einfach nicht gepasst haben. Daher gebe ich dem Buch drei Sterne.