Ein wirklich schönes Kochbuch

Mamusia -

Mamusia
von Olia Hercules

Mamusia von Olia Hercules ist ein Kochbuch mit Familienrezepten aus der Ukraine.

Toll finde ich erstmal, dass 4 Euro vom Verkaufserlös an Hilfsprojekte der Autorin gehen.

Die Rezepte finde ich sehr interessant, weil ich mit den osteuropäischen Küchen bisher noch gar keine Berührungspunkte hatte. Ich habe spontan einige Gerichte gefunden, die ich gerne ausprobieren möchte.

Die Fotos sind wahnsinnig stimmungsvoll und ansprechend, jedes Gericht weckt tatsächlich direkt ein Gefühl von Familie.

Die Rezepte sind gut verständlich und übersichtlich, es fällt nicht schwer, ihnen auch während des Kochens zu folgen. Das ist mir persönlich sehr wichtig, weil es mich unheimlich stresst, wenn ich immer wieder in den Rezepten "verrutsche".

Aber was mir besonders gut an diesem Buch gefällt sind die Anekdoten, die es zu den Gerichten gibt. Oft sind es private Einblicke in das Leben der Autorin, aber man bekommt auch geschichtliche Hintergründe vermittelt.

Dadurch ist es kein reines Kochbuch, sondern auch ein Buch, das ich einfach gerne lese. Ich mag es wirklich sehr!