Ein Wohlfühlroman zum Abschalten

Das Leuchten der Blätter -

Das Leuchten der Blätter
von Patricia Koelle

Es gibt Augenblicke, da wünscht Ava sich eine Märchenfigur. Die soll bitte alle „Schätze“ aus dem Laden in einem Nu hinwegfegen. Die Sachen stammen von Frida, ihrer Ziehmutter. Als sie starb war ihr Wunsch, dass Ava den Laden für Altes und Antikes übernimmt und weiter darin arbeitet. Aber die ist so unglücklich, ja ihr Befinden ist fast sogar depressiv. Gerne würde sie sich von den Fesseln der Erwartung Anderer befreien. Gut, dass Solvie, eine Amerikanerin auf Deutschlandreise, in ihr Leben tritt. Beide sehnen sich nach einem Neuanfang und verreisen zunächst einmal miteinander in Solvies Heimatstadt.

Es ist der dritte Band der „Sehnsuchtswald-Reihe“ und auch dieser gefiel mir sehr gut. Die außergewöhnliche Verbindung zu Bäumen wird auch in „Das Leuchten der Blätter“ eindrucksvoll verdeutlicht. Ava lernt, dass sie nicht allen Menschen gefallen kann, wenn sie ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche erfüllt. Das fällt ihr schwer und ob sie es schafft und in welcher Weise ihr die Bäume dabei helfen, das ist ein Thema des Buches. Selbstverständlich ist auch die Windharfe wieder Gegenstand von Erzählungen.

Nein, kein Herz-Schmerz-Buch, sondern ein echter Wohlfühlroman. Wie nennt sich diese neue Aktion zum Abschalten? „Waldbaden“? Ja, die Autorin kennt es, obwohl sie diesen Begriff nicht gebrauchen muss. Ihre Beschreibung der Landschaften und Orte rund um die Mecklenburger Seenplatte ist so bildhaft, dass ich mich beim Lesen immer wieder dorthin träumen konnte. Frau Koelle recherchierte auch wieder intensiv und die Folge sind viele Fakten über die Historie der Landschaft. Einen Sternenregen gibt es dafür von mir.