Ein wunderbar leichtes Buch. Lustig mit einem Schuss Romantik

Ein Mann namens Ove, 6 Audio-CDs - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove, 6 Audio-CDs
von Fredrik Backman

„Ein Mann namens Ove“ ist das Debüt von Frederik Backman. Das Hörbuch ist im August 2014, im Argon Verlag veröffentlicht worden.
Ove ist der Nachbar den keiner haben möchte Typ Blockwart der seine Mitmenschen nervt weil er dafuer sorgt, dass die Regeln in der Nachbarschaft eingehalten werden. Ove ist miesepetrig und kreuzunglücklich da seine geliebte Frau vor einigen Monaten verstorben ist und man ihn jetzt auch noch in den Vorruhestand geschickt hat. Dann zieht neben ihm Leute ein die sich direkt bei ihm sehr unbeliebt machen. Beim verbotenen Fahren in der Nachbarschaft rasiert der Mann Oves Briefkasten ab.

Es ist einfach herrlich den Mann Ove als Griesgram zu erleben. Seine Ticks, seine Sturheit, sein großes Herz. Ove sieht nicht zu. Er ist ein Macher. Still sitzen liegt ihm nicht. In Rückblicken erleben wir Ove als Kind, jungen Mann und Ehemann. Ein ganz klein bisschen vielleicht hat sich der Umgang mit schwierigen Menschen in mir geändert Ich hoffe, dass das vielen Anderen auch so geht. Ich fürchte nur, die Griesgrame und Nachbarn aus der Hölle werden dieses Buch nicht lesen. Es ist eher für Leute mit einem heiteren Gemüt geschrieben. Heikko Deutschmann liest einfühlsam und klar, so dass es Spas macht ihn zu hören.

Kommentare

yvy kommentierte am 04. Januar 2015 um 13:24

Ich habe "Ove" gerade gelesen. Stimme dir zu, für mich auch 5 Sterne.

Ist die Hörbuchfassung ungekürzt?

Galladan kommentierte am 09. Januar 2015 um 11:22

Autorisierte Lesefassung steht dabei. Ich habe es von der Onleihe ausgeliehen. 471 Minuten. Ich gehe mal davon aus, dass es gekuerzt ist. Aber es ist wundervoll.

yvy kommentierte am 09. Januar 2015 um 12:20

Danke für die Info, vielleicht höre ich es ja auch noch irgendwann. Der Sprecher ist jedenfalls gut und da ich das Buch ja gelesen habe, stört mich auch die Kürzung nicht. ;)