Ein wunderbar poetisches Buch, das Herz und Seele erwärmt

Liebe, und zwar die ganz große - Amabile Giusti

Liebe, und zwar die ganz große
von Amabile Giusti

„Die Liebe ist jenes goldene Kleeblatt, jene warme Decke, jene ferne Musik, jenes Wunder, das eines Abends zu Dir zurückkehrt, bei Sonnenuntergang, wenn alles für immer verloren scheint und bewirkt, dass du dich unsterblich fühlst für jemanden, der dich nie vergessen hat.“

Diese Textstelle ist eine von vielen schönen Passagen, die mich immer wieder beim Lesen haben stocken lassen. Beim Lesen eines Buches, von dem ich nicht viel erwartet hatte und das mich deshalb umso mehr überrascht und oft verzaubert hat.

Die 22-jährige Penny lebt mit ihrer dementen Großmutter in einem heruntergekommenen Haus. Sie arbeitet nachts in einer Bar und hat panische Angst vor einem Ex-Freund, der sie stalkt und bedroht. Da zieht im Dachgeschoß Marcus ein, ein ehemaliger Häftling. Obwohl sich Marcus schroff und abweisend verhält, täuschen sie eine Beziehung vor, um einen guten Eindruck vor seinem Bewährungshelfer zu machen. Außerdem engagiert sie Marcus, um sie zu beschützen vor dem Mann, der sie verfolgt. Es bleibt kaum aus, dass die beiden Gefühle füreinander entwickeln. Penny ist sich ziemlich schnell sicher, weiß aber, dass sie kaum eine Chance bei Marcus hat. Marcus will nur so schnell weg wie möglich und will nicht glauben, dass man sich auch in jemanden, der so gar nicht seinem Beuteschema entspricht, verlieben kann.

Soweit natürlich keine neue Geschichte, sondern nur eine, wie man sie momentan häufig lesen kann. Was Amabile Giusti allerdings daraus macht, ist ein wunderbar romantischer und sehr poetischer Roman, der mich wirklich beeindruckt hat. Manchmal plätschert die Geschichte sanft und still vor sich hin, ohne aber Längen zu haben. Manchmal nimmt sie aber auch Fahrt auf und Ereignisse überschlagen sich.

Marcus und Penny sind sehr intensiv und detailreich entwickelte Protagonisten. Penny, die sich selbst für unattraktiv hält und sich über ihr großes Herz definiert. Marcus, der trotz seiner groben und prolligen Art ein Mann ist, der viel nachdenkt und sich selber und das Gute in ihm finden muss.

Einfach schön ist diese Geschichte, wärmt das Herz und die Seele.

Ich bedanke mich herzlich beim Verlag und bei NetGalley für das Rezensionsexemplar. Es hat meine ehrliche Meinung aber nicht beeinflußt.