Ein wunderbarer historischer Roman im Wales des 12. Jahrhundert

Das Blut der Rebellin - Sabrina Qunaj

Das Blut der Rebellin
von Sabrina Qunaj

"Das Blut der Rebellin" von Sabrina Qunaj ist im März 2015 im Goldmann Verlag erschienen und entführt uns in die Welt der Waliser, die um ihre Heimat kämpfen.

Inhalt: Seit dem Tod König Henrys befindet sich England im Bürgerkrieg und die Rebellen in Wales versuchen ihre Heimat von den Normannen zurückzuerobern. Schon früh gerät Isabel FitzWilliam de Carew, Enkelin der berüchtigten Nesta ferch Rhys, zwischen die Fronten, da sie sich mehr zu den Walisern hingezogen fühlt. Aus Bündniszwecken soll sie mit dem grausamen Sheriff William Hayt verheiratet werden, wird jedoch einen Tag vor ihrer Hochzeit von den Rebellen entführt. Dort erkennt sie das der Kampf der Rebellen auch ihr Kampf ist und so beginnt eine spannende Geschichte, in der sich jeder entscheiden muss auf welcher Seite er/sie steht.

Eindruck: Das Buch hat mir sehr gut gefalllen und in meiner freien Zeit habe ich es geradezu verschlungen. Das Buch beginnt mit einem sehr gelungen und poetischen Prolog, der sofort Lust darauf macht, in das Leben von Isabel de Carew einzutauchen. Schnell bin ich voll im Geschehen drin gewesen und konnte mir dank des sehr flüssigen und bildhaften Schreibstils alles sehr gut vorstellen. Ich bin vielen interessanten und sympathischen Charakteren in diesem Roman begegnet, die meist sehr vielschichtig sind. Nicht bei jedem war sofort klar, wie man sie/ihn einzuschätzen hat. Dies hat mir sehr gefallen und auch für den ein oder anderen Überraschungseffekt gesorgt. Zu jedem guten historischen Roman gehört natürlich auch eine Liebesgeschichte, die auch hier nicht fehlt. Mit Kitsch wird hier aber nicht übertrieben. ;) In die Mentalität und das Rechtswesen der Waliser wird ein spannender und interessanter Einblick gewährt. Die oftmals als Barbaren bezeichneten Waliser waren, gerade was die Rechte der Frauen betraf, recht modern und gar nicht so barbarisch wie gedacht, auch wenn sie sich oft gegenseitig bekämpft haben. Darüber hinaus positiv zu erwähnen sind noch das Personenverzeichnis und das ausführliche Nachwort, dass für mich in jeden guten historischen Roman gehört. Wirklich etwas negatives kann ich zu diesem Roman gar nicht sagen. Er hat mir von Anfang bis Ende außerordentlich gut gefallen und ich kann diesen Roman allen Fans dieses Genres unbedingt weiterempfehlen. Na ja, die walisischen Namen waren echt schwer, aber da kann die Autorin ja nichts für. ;) Hierauf wird aber auch im Personenverzeichnis eingegangen und auf Youtube gibt es ein Video, wie die walisischen Namen ausgesprochen werden.

Zum Schluss möchte ich mich noch für die tolle Leserunde mit der Autorin bedanken, die alle unsere Fragen zeitnah und sehr ausführlich beantwortet hat. Dies war meine 2. autorenbegleitete Leserunde bei lovelybooks und sie hat mir wieder wahnsinnig viel Spaß und Freude bereitet.