Ein wunderbarer Ratgeber für die Seele

Wohlbefinden durch Schreiben -

Wohlbefinden durch Schreiben
von Edelgard Moers

Tolle Anregungen für Schreiberlinge oder solche die es gerne werden wollen oder vielleicht noch nie darüber nachgedacht haben:-)

Dieser wunderbare und sehr besondere Ratgeber hat mich durch einen glücklichen Umstand gefunden:-) Er kam zu mir, weil er wußte, das ich gerne schreibe und auch viel darüber nachdenke:-) Ob die Absenderin, die mich beschenkte, dies wohl wußte? In jedem Fall bin ich sehr dankbar dafür und habe ihn regelrecht "verschlungen", ich habe mich das eine oder andere Mal selber wieder gefunden und zusätzlich viele Tipps erhalten, wie ich bestimmte Texte, Kurzgeschichten oder ähnliches auf Papier bringen könnte, Anregungen was ich schreiben und wie ich zu Texten kommen könnte, einfach wunderbar einfach und leicht in Worte gefasst. Die Autorin Edelgard Moers hat hier etwas einmaliges geschaffen, mit vielen einfachen Hinweisen zum schreiben, sie möchte Menschen, besonders in dieser Zeit dazu animieren, doch einfach mal etwas neues aus zu probieren, zu schreiben und nicht gleich hin zu werfen, wenn es vielleicht einmal nicht so klappt mit den Zeilen. Sich Notizen zu machen, Gedanken dazu, was möchte ich aufschreiben, wonach steht mir der Sinn? Perfekt einfach für jedermann. Jeden Tag nur einen Satz mit ins Leben integrieren, das tut so gut, das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Es werden hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten zum schreiben aufgezeigt, einfach und sehr leicht zu verstehen. Die Autorin möchte gerne vermitteln, das man sich durch aufschreiben gut fühlen kann, das man die Gesundheit fördern kann und ich bin sicher durch das zu Papier bringenden Zeilen kann man frei werden, auch das lese ich hier in den unterschiedlichsten Kapiteln zwischen den Zeilen heraus. Man könnte z. B. mit einem Tagebuch anfangen, oder einem Dankbarkeitsbuch, so habe ich es gemacht, das fördert ungemein das Wohlbefinden und das schätzen der kleinen Dinge. Wenn man eigene Texte anderen Menschen zeigt und diese für gut befinden, das macht Stolz und tut dem Allgemein Wohl unheimlich gut!

Eine schöne Idee hier phänomenal gut umgesetzt. Der Ratgeber ist so einfach aufgebaut, das jeder Leser ganz sicher für sich eine Möglichkeit finden wird etwas zu schreiben, ob Gedicht oder Kurzgeschichte, Texte oder einfach auch nur ein Tagebuch in welcher Art und Form auch immer. Der Aufbau der einzelnen Themen und Schreibweisen ist sehr gut gestaltet und somit ebenso gut zu verstehen. Es gibt so viele Möglichkeiten zu schreiben, was hier so wunderbar aufgezeigt wird, das es ein leichtes sein wird am Ende auch sich selber zu finden, mit sich selber in Einklang zu kommen und Harmonie ins eigene Leben zu rufen!

Ebenso findet man Ideen dazu, die eigenen Texte zu veröffentlichen, drucken zu lassen, den Weg den man oftmals als schwermütig ansieht, das kann ich nur aus meiner Sicht sagen. Mir gefällt dieses Buch unglaublich gut, denn man kann es auch immer wieder in die Hand nehmen, zum nachschlagen, Anregungen holen und vergessene Dinge nachlesen. Alles prima und sehr verständlich nahe gebracht.

Auch das wunderbare Cover ist sehr stilvoll gestaltet. Die Füll-Feder, auf Papier die Zeilen gebracht, dezente Farben und mit dem Titel Wohlbefinden durch schreiben rundet dies alles in allem so richtig gut ab, eine harmonische Einladung an alle eingeladenen Leser und Leserinnen.

Was mir auch besonders gut gefällt ist das Nachwort der Autorin, wie sie zum schreiben gekommen ist und diese Liebe für sich entdeckt hat. Sie erzählt ihren Weg in kurzen Worten, sehr persönlich und sehr offen, das macht sie für mich umso sympathischer.

Ich möchte hier gerne 5 von 5 möglichen Sternen vergeben und mit einem Sprichwort von Marcel Proust abschließen: "Die Bekanntschaft mit einem einzigen guten Buch kann ein Leben ändern!"

In diesem Sinne möchte ich jedem einzelnen Menschen empfehlen diesen Ratgeber, dieses Buch zu lesen, es kann und wird das eigene Leben verändern, da bin ich von überzeugt!

Danke das ich dieses Buch lesen durfte und auch immer wieder in die Hand zum "lernen" nehmen werde!