Ein wunderbarer Roman, der mich in das traumhafte Island entführt hat

Islandsommer - Kiri Johansson

Islandsommer
von Kiri Johansson

Merit benötigt nach der Trennung von ihrem Freund dringend eine neue Wohnung. Als sie von dem Angebot hört, über den Sommer in Reykjavik ein Haus und eine Katze hüten zu können, überlegt sie nicht lange und reist nach Island. Dort lernt sie Kristjan einen Piloten kennen, der seine Vergangenheit noch nicht verarbeitet hat. Von der Liebe möchten beide erst einmal nichts wissen.

"Islandsommer" ist ein wunderbarer Wohlfühlroman. Ich bin in die Geschichte eingetaucht und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Die Autorin hat es geschafft, dass meine Sehnsucht nach Island zu reisen noch größer geworden ist. Nebenbei und keinesfalls zu ausführlich erzählt Kiri Johansson interessant von der Landschaft, Reykjavik und Ausritten der Protagonisten auf Islandpferden. Ich konnte mir alles bildlich sehr gut vorstellen und bin enttäuscht, das die Reise für mich jetzt zu Ende ist.

Die Charaktere Merit und Kristjan sind mir gleich ans Herz gewachsen. Besonders die Frage, was die beiden schreckliches in der Vergangenheit erlebt haben, lässt den Leser nicht los.

Man spürt in dem Roman die Liebe der Autorin für dieses faszinierende Land. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher von Kiri Johansson.