Ein wunderbares Buch, das mich sehr berührt hat

Wir sind doch Schwestern - Anne Gesthuysen

Wir sind doch Schwestern
von Anne Gesthuysen

Ein wunderbares Buch, das auf wahren Tatsachen beruht. Als ich dies im Nachwort gelesen habe, musste ich gleich noch mehr Tränen herunter schlucken.

Die Schwestern Katty, Paula und Gertrud treffen sich auf dem Gutshof, auf dem Katty lebt, um den 100. Geburtstag von Gertrud zu feiern. Alle drei haben mittlerweile ein stattliches Alter erreicht - Gertrud wird 100, Paula ist 98 und das "Nesthäkchen" Katty 84 -, aber das hindert sie nicht daran extra starken Kaffee zu trinken, um 11 einen Schnaps zu heben und bis in die Puppen aufzubleiben. Jedoch muss anlässlich des Geburtstags nicht nur gefeiert, sondern auch die Zukunft geplant und die Vergangenheit bewältigt werden und gerade die drei haben sehr viel erlebt.

Von der ersten Seite an, habe ich die drei Schwestern in mein Herz geschlossen und nach der letzten Seite fand ich es richtig schade, dass ich jetzt nichts mehr über sie lesen kann. Das Buch wechselt dabei in seiner Erzählweise immer wieder zwischen der Gegenwart und den Erinnerungen einer der Schwestern. Dabei wird nicht das gesamte Leben der Schwestern nacherzählt, sondern wichtige und prägende Momente, also wirkliche Erinnerungen wiedergegeben. Dabei sind Gegenwart und Erinnerungen so gut miteinander verwoben, dass ich nie in meinem Lesefluss irgendwie gestört wurde und mich einfach von der Geschichte tragen lassen konnte.

Jede der Schwestern wird vortrefflich charakterisiert und ich hatte sie immer sofort vor meinem geistigen Auge. Dabei musste ich teilweise gerade über Paula und ihre Selbstironie oft herzlich lachen und am Ende flossen bei mir dann doch vor lauter Rührung die Tränen. Herrlich auch, wie die drei mit ihrem Alter umgehen, sich selber nicht mehr zu ernst nehmen und über ihre Schwächen auch mal hinweg lachen. Wenn ich mir etwas wünsche, dann das ich auch so im Alter sein werde!

Das Leben der drei Schwestern war auf jeden Fall nie langweilig. Haben doch gerade die beiden Ältesten beide Weltkriege miterlebt und jede von ihnen auf einiges verzichtet und viele schöne, aber auch viele schlimme Dinge erlebt. Trotzdem haben sie sich alle ihren Humor, ihren Verstand und ihren Lebenswillen erhalten und es hat einfach Spaß gemacht ihnen zu folgen.

Ganz besonders begeistert mich dabei, dass es sich nicht um fiktive Personen handelt, sondern die Autorin tatsächlich die Geschichte ihrer drei Großtanten niedergeschrieben hat. Als ich dies im Nachwort gelesen habe, musste ich gleich noch mehr Tränen herunter schlucken.

Insgesamt ein wunderbares Buch, dass mich sehr berührt hat und das ein eindeutiger Buchtipp für mich ist! Dafür gibt es volle fünf Sterne.